Hab Frühchen mit 34.SSW
Hallo Mysteria,
mein Sohn Matthäus kam im Oktober 2005 6 Wochen zu früh auf die Welt. Er wog 1900g und war 42 cm "lang". Er lag 3 Wochen auf der Frühchen-Intensivstation.
Heutzutage wirst Du sehr stark in die Pflege Deiner Babys mit einbezogen. So durfte ich am zweiten Tag ihn versuchen zu wickeln (gar nicht so einfach in einem Inkubator!!), am dritten Tag durfte ich ihm die Flasche geben (mit ganzen 5 ml!!), am vierten durfte ich ihn alleine sondieren, d.h. ihm die Nahrung durch die Magensonde geben, danach ihn alleine waschen, wiegen etc. Am zweiten Tag durfte er das erste mal in meinem Arm kuscheln, dick eingepackt in ein Lammfell und Handtücher. Am Anfang waren es einmal am Tag 10 Minuten, zum Schluß 1,5 Stunden zweimal am Tag. Nach 8 Tagen kam er in ein Wärmebettchen, mit 11 Tagen hatte er das erste mal Sachen an. Dann konnte man alles ganz normal "draußen" machen. Also auf dem Wickeltisch.
Ich war 12 Stunden am Tag auf der Intensivstation, saß neben dem Inkubator und habe auf meinen Spatz "aufgepaßt", habe ihn getröstet, wenn sie ihm 2x am Tag Blut abgenommen haben(schrecklich...), habe mit ihm geredet, ihm durch die Luken am Inkubator was vorgesungen, ihn gestreichelt. Du kannst ganz viel machen, kannst ihnen zeigen, dass Du da bist!! Ich habe trotzdem bis heute ein schlechtes Gewissen, dass er solch einen schweren Start hatte... Er ist bis heute mit 14 Wochen sehr unruhig, schreit viel, schläft nur auf meinem Bauch ein oder im Tragetuch. Er hat keinen Rhythmus, trinkt Tag wie Nacht alle 2 Stunden. Stillen klappt nicht, er ist zu faul, weil er die Flasche kennt. Ich habe alles versucht. Ich pumpe alle 2 Stunden Muttermilch ab, damit er sie wenigstens bekommt.
Er tankt einfach jetzt die Nähe, die ihm fehlte. Das ist sehr anstrengend, aber es lohnt sich. Mit 11 Wochen, am Heiligen Abend hat mein Kleiner mich das erste mal angelacht. Ich hab voll geheult. Da weißt Du warum Du das alles tust!
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, vor allem viel Kraft und Menschen, die Dich unterstützen (die hatte ich leider nicht).
LG von Kleinebiene25 und Matthäus Alexander