Hallo Ludwig
Ich möchte jetzt mal, zu einigen Themen von dir, was sagen. Ich habe mich ja meist rausgehalten.
In vielen Punkten, bin ich mit dir einer Meinung, aber halt nicht immer. Du könntest das, was du rüberbringst, aber netter sagen.
Erstmal zu den Kinderabständen.
Ich habe erst eine Tochter. Sie ist gestern 5 Monate alt geworden.
Mein nächstes möchte ich in cirka 5 Jahren. Ich möchte meine Lehre zu Ende machen und meinem Kind/ern was bieten können. Aber da Hauptgrund ist, wie du schon sagst, das ich möchte das sie erstmal die Nummer eins ist. Außerdem möchte ich mit ihr gemeinsam die Schwangerschaft geniessen und bin der Meinung das man einem fünfjährigen Kind besser erklären kann, das da ein Geschwisterchen kommt und was das bedeutet. Ich finde es auch gut (wenn dann alles so klappt), das ich, wenn sie zu Schule kommt, das erste Jahr oder auch zweite Jahr zuhause bin und sie in der Schule unterstützen kann.
Meine Mutti hat 8 Kinder. 6 davon hat sie hintereinader bekommen. 10 Jahre später kam mein Bruder (22) und 2 Jahre später kam ich (20).
Meine Mutti kam mit 8 Kinder super klar. Meine Geschwister schwärmen heute noch von ihrer Kindheit. Muß aber auch dazu sagen, das mein Papa sie tatkräfitg unterstützt hat.
Wir haben alle einen vernünftigen Abschluß (von Real bis Abi über studiert). Meine Geschwister haben alle ihr eigenes Haus und haben selber viele Kinder. Das Haus in dem wir wohnen hat mein ältester Bruder gebaut und keiner von uns ist arbeitslos.
Ich bin inzwischen zum 16 mal Tante. Meine Geschwister pflegen sehr guten Kontakt zu meiner Mutti und unsere Wohnung ist immer übervoll. Achso und meine Mutti ist ein lebenlang arbeiten gegangen.
Wie du siehst, klappt es auch mit vielen Kindern. Ich denke, das kommt immer auf die Frau drauf an.
Ich habe großen Respekt, vor Frauen die es schaffen.
Jetzt zum stillen.
Meine Mutti hat uns 8 alle gestillt. Zum Teil bis zum zweiten Lebensjahr. Ich war als letzte etwas bockiger, was das stillen anging und ich wollte so gut wie gar nicht trinken. Meine Mutti musste dann zufüttern, weil ich mehr und mehr abgenommen habe und sogar ins Krankenhaus musste. Ich stille meine Kleine auch und will sie auch noch lange stillen.
Zu Thema Elternbett.
Meine Kleine schläft bei uns mit im Bett. Ich selber habe bei meiner Mutti auch sehr lange im Bett geschlafen. Erstens kann ich nicht ohne meine Tochter schlafen und sie kann es auch nicht. Außerdem geniesse wir beide, das stillen morgens und abends im Bett. :amour:
Meine Mutti und mein Papa hatten oft zwei Kinder im Bett. Immer die beiden Kleinsten. Die Großen wollten meist mit den anderen im Zimmer schlafen.
Mein Bruder, der erst der jüngste war hat bis zum 10 Lebensjahr bei meiner Mutti im Bett geschlafen. Als dann mein anderer Bruder kam, wollte er nicht mehr der Kleine sein, sondern der große Bruder.
Zum Thema Tragen
Ich trage meine Kleine sehr viel, aber immer kann ich sie auch nicht tragen.
Z.B beim Kochen, wenn ich auf Toilette muss, beim Betten machen usw.
Wenn ich natürlich sitze, ist sie immer bei mir auf dem Schoß und wir spielen. Habe ich nichts zu tuen und sie macht nicht gerade ein Nickerchen gehe ich mit ihr durch die Wohnung und zeige ihr alles.
Wie das meine Mutti gemacht hat, weiß ich nicht. Muß mal morgen früh fragen.
Nochmal zum Stillen
Manchmal kann es aber auch ganz schön nerven, wenn ein Kind, alle 2 Stunden (manchmal auch öfter) an die Brust will. Daher kann ich manche Frauen verstehen, die mit Fertigmilch zufüttern. Bei meiner Kleinen, will ich jetzt aber, versuchen die 6 Monate vollstillen durchzuhalten.
Gottseidank hat sie diesen Zwei-Stunden-Takt äußerst selten.
Ich habe auch nichts gegen Frauen, die nicht stillen. Jeder hat seine Gründe und die sollten wir alle respektieren und das sehe ich bei all den anderen genannten Themen genauso.
Wie lange stillen eigentlich die Frauen in den Naturvölkern voll?
Ich hoffe, auf eine baldige Antwort von dir.
Liebe Grüße Madlen
www.unserbaby.ch/würmchen