Weniger ist mehr!
Hallo Manu,
ich finde das es nicht nötig ist das Baby von oben bis unten täglich zu waschen oder zu baden. Das ist wirklich nicht böse gemeint, nicht dass das hier falsch verstanden wird. Also ich bin Mama von zwei Mädels und die Baden einmal pro Woche, bzw die große (3 Jahre) duscht meistens noch zusätzlich einmal. Klar bekommen sie abends das Gesicht gewaschen, aber ansonsten...
Aber ich will mal kurz einen Ausflug in meine ausbildung machen. Ich habe Krankenschwester gelernt und bei uns hieß es, das man mittlerweile dazu tendiert insbesondere Babies nicht mehr so oft zu wasche bzw baden um den natürlichen Schutzmantel der Haut nich zu sehr zu schädigen. Nachweislich haben Babies die nur einmal pro Woche gebadet werden eine bessere Haut als die die täglich gebadet werden, deren Haut ist oft sehr trocken!
Rein von der Hygiene her ist das auch okay, denn solange sie Windeln tragen, säubert man ja eh (jedes mal beim Windelwechsel) öfters am Tag den Windelbereich! Also ob morgens oder abends, weiß nicht so genau was besser ist, ich bade immer abends, denn das hat den effekt, dass die Kinder besser einschlafen (finde ich), aber auf jeden Fall nicht zu oft ;-)!
LG, Christa