toni_12481053...
Also manche Aussagen hier sind echt nicht in Ordnung, wenn man ne PDA oder KS braucht...
Ich habe vor fünf Jahren meine Tochter bekommen. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen bei der Geburt. Ich hatte erst einen Blasensprunung. Ca. 1/2 Stunde später ging es mit leichten Schmerzen los, vergleichbar mit Perioden-Schmerzen. Die ersten 2 Stunden waren auszuhalten. Danach wurde es schon heftiger. Ich hatte abends um neun den Blasensprung. Am nächsten Morgen war mein Muttermund erst 2 cm aufgegangen. Ich hatte starke Rückenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Vormittags um ca. 10 Uhr war dann der Muttermund soweit aufgegangen, dass man eine PDA machen konnte. Dann hatte ich 1 Stunde ohne Schmerzen. In dieser Zeit hat sich der Muttermund komplett geöffnet. Als die Presswehen einsetzten, wollte ich die PDA nachspritzen lassen, da sie nicht mehr gewirkt hat. Nee, meinte die Hebamme, jetzt kommt das Kind. Die Geburt habe ich so empfunden, als ob es meinen Körper auseinanderreißt, ich bekam keine Schmerzmittel. Ich konnte nicht mehr atmen. Ich bekam auch einen Dammschnitt. Diese Schmerzen vom Schnitt hab ich gar nicht mehr gemerkt, so schlimm waren die restlichen Schmerzen. Als das Kind da war hat man mir auch mehrere Risse ohne Narkose genäht. Wenn man einen Menschen ohne Probleme mehrmals Nähen kann, ohne dass er dabei noch Schmerz zu empfindet, dann kann man sich viell. vorstellen wie schlimm die vorherigen Schmerzen waren. Dass eine Geburt nicht so schlimm sei und die Schmerzen wie die bei einer Magen-Darmgrippe mit Krämpfen vergleichbar sein sollen, ist viell. möglich, aber doch nicht bei jeder Frau so. Ich hatte extreme Schmerzen, ich habe nach einem Kaiserschnitt gebettelt. Dass es nur ein leichter Druck sein soll wie manche behaupten, diese Meinung kann ich auch nicht teilen. Ich habe Freundinnen, die meinten, es tat so weh wie wenn man seine Regel hat und Krämpfe.
Bei mir war es leider nicht so. Ich denke, man sollte zu diesem Thema keine einseitige Meinung haben. Manche Frauen liegen 15, 30 Stunden in den Wehen, nichts geht, andere wiederum bekommen ihr Kind in 1, 2 oder 3 Stunden hopplahopp. Ich möchte die 16-jährige mal sehen, wenn sie extreme Schmerzen hat, dass sie dann nicht mehr atmen kann, ob sie dann immernoch nein sagt zur PDA. Und mal ganz ehrlich. Stolz braucht man dadrauf nicht zu sein, dass man das Kind ohne Mann dazu bekommen hat. Ich finde es eher bedauerlich und traurig.
Meine Tante ist dürr wie ein Stecken und bekam 3 Kinder schon fast auf dem Weg ins Krankenhaus. Sie sind ihr fast in die Toilette geflutscht, als sie vor der Geburt noch kurz ging.
Wie man sieht, hat Kinderkriegen auch nichts mit der Statur zu tun.
Auch hört man von Frauen, die viele Kinder haben, dass manche Geburten einfacher waren, andere wiederum total schwierig. Also sieht man auch, dass es von Geburt zu Geburt unterschiedlich ablaufen kann.
Wenn hier jemand das Glück hatte, die Geburt als schöne Erfahrung zu erleben, dann freu ich mich für ihn. Aber bitte nicht die anderen Frauen so abstempeln, als würden sie HORRORGESCHICHTEN erzählen und übertreiben oder gar