Mach das bloss nicht!
Sorry,
Aber ich habe leider eine sehr ausgeprägte Meinung zu dem Thema. Ich bin eine Betroffene.
Ich muss mich ständig rechtfertigen, warum ich denn nicht einfach meinen Erstnamen als Rufnamen benutze (weil mein Zweit- und Rufname etwas altmodisch ist). Das ist natürlich Quatsch, denn schliesslich ist mein Name der, den meine Eltern seit 30 Jahren benutzen, und nicht der, der vorne auf der Geburtsurkunde steht.
Offizielle Post wird immer nur mit dem Erstnamen adressiert, und bei der Arbeit laufen die Kollegen dann manchmal kopflos herum, weil sie niemanden mit dem Namen finden.
Ich musste schon mehrfach meine Zeugnisse ändern lassen, weil der Erstname fehlte. Die Sekretärinnen kannten mich halt nur unter dem Rufnamen, aber für offizielle Dokumente muss es ja richtig sein.
Beim reisen werd ich immer extra kontrolliert, weil der Name auf dem Ticket nur der Zweitname ist (der ganze Name passt meistens nicht ins Namensfeld). Da muss man zweimal in den Pass schauen, und noch was blödes dazu sagen.
Ach, und wenn der Kreditkartenname mal nicht mit der Unterschrift übereinstimmt...
Wenn man im Internet was bestellt, dann ist oft ein Vorname und ein "Middle Initial" vorgesehen. Ich weiss nie, was ich da machen soll. Entweder ich schreibe einen Namen, der nicht meiner ist (der Erstname), oder ich schreibe den Rufnamen an erster Stelle, was natürlich wieder nicht ganz korrekt ist.
Kurz und gut:
Ich habe mir mein Leben lang gewünscht, diese beiden Namen stünden einfach anders herum im Ausweis. Dann hätts nie Probleme gegeben.
LG,
Larasophie
(was übrigens keiner meiner Namen ist :-) )