Hallo,
ich habe mal eine Frage. Wenn ich jemanden "einlade" (ehr frage) mit den Worten "Wollen wir mal zusammen etwas trinken gehen oder ein Eis essen" ... ist es dann so zu verstehen, dass ich ihn eingeladen habe und auch bezahlen muss oder wie würdet ihr das verstehen?
Ich bin keine von den Frauen, die immer von einem Mann eingeladen werden wollen. Es ist mir ehr peinlich, wenn diese Situation eintritt. Bei meinen Eltern oder Geschwistern oder auch guten Freunden kann ich das ehr akzeptieren, obwohl es mir auch schwerfällt. Wenn ich aber von einem Freund oder sogar einem Partner eingeladen werde, fällt mir das schwer und vor allem fällt mir schwer, dann danke zu sagen. Ich gehe da von mir aus und wenn ich jemanden einlade, dann erwarte ich halt keine Gegenleistung. Ich freue mich über ein einfaches Danke und dann ist die Sache vergessen, weil es meist auf Gegenseitigkeit beruht.
Wie ist es aber bei jemandem, den ich kennengelernt habe und den ich sozusagen um ein Date bitte? Ich finde es schon schön, wenn ich eingeladen werde, würde das aber nie ausnutzen und auch nicht ständig erwarten. Bei mir war es bisher immer so, dass mal der eine und dann der andere bezahlt hat. Wenn ich halt mehr Geld hatte, dann habe ich bezahlt und andersherum auch.
Wie ist das jetzt bei Leuten, die man neu kennenlernt. Sorry, ist bei mir mit den Verabredungen schon was her und würde gern eure Erfahrungen hören.
Danke Tig