Hey du,
Also man kann bei der Haarpflege echt vieles "verkehrt" machen (sie fallen davon net aus, aber toll ist es auch nicht).
Erstmal gilt allgemein: Weniger ist mehr. Es reicht für gewöhnlich die Haare alle drei Tage zu waschen. Auch bei fettigen Haaren sieht man zwar erst ne Ecke aus wie Severus Snape höchstpersönlich, aber das reguliert sich fast immer.
Shampoo und Spülung sollten auf dein Haare abgestimmt sein, also fettig, trocken, strapaziert etc. Ich bevorzuge Naturkosmetik, aber das kann man halten wie ein Dachdecker. Ich rate nur von Silikonen ab (alles in den Inhaltsstoffen,, was auf -cone endet), weil diese die Haare versiegeln und die Haare unter der Schicht "verkümmern".
Haare waschen geht so (Ich gehe mal von langen Haaren aus)
1. Bevor du die Haare wäschst, solltest du sie gründlich durchbürsten,
2. Haare gut nass machen und möglichst nur den Ansatz mit einer kleinen Menge Shampoo waschen (je nach Haardicke und -menge eine hasel- bis walnussgroße Portion) , die Längen kriegen genug ab beim auswaschen. Gut einmassieren und sofort
3. Gründlich mit lauwarmen Wasser auswaschen bis es klar ist.
4. (optional) Spülung oder Haarkur NUR IN DIE LÄNGEN! Wenn du den Kram bis zum Ansatz schmierst, werden sie schneller fettig.
5. Gründlich ausspülen, letzten Waschgang am besten kalt, dadurch zieht sich die Schuppenschicht der Haare zusammen, sie glänzen mehr und trocknen nicht so schnell aus. Bei kalkhaltigem Wasser kannst du auch 1 Liter Wasser mit zwei-drei Esslöffeln Essig oder Zitronensaft mengen und das zuletzt in die Haare geben und nicht auswaschen (das entfernt den Kalk und macht dir Haare glänzender und geschmeidiger)
Zum Trocknen:
Optimal ist es auf den Föhn zu verzichten. Am besten drückst du die Haare in der Dusche aus und wickelst dann ein Handtuch um den Kopf. Du kannst deine Haare auch im Handtuch nochmal ausdrücken, aber bitte nicht rubbeln, das raut die Schuppenschicht auf und macht sie glanzlos. Wenn du föhnen musst dann auf niedriger Temperatur und zum Schluss kalt.
Im nassen Zustand die Haare nicht kämmen, weil sie dann leichter reißen und brechen.
Die Trockenzeit ist ganz unterschiedlich, und die Raumbedingungen machen da auch selten was aus, wäre, denke ich, gut wenns nicht eisekalt ist oder die Scheiben beschlagen vor Luftfeuchtigkeit. Dicke, sehr lange Haare brauchen schonmal 5-6 Stunden um zu trocknen, kurze brauchen vielleicht ne halbe Stunde.
Mit dem durch die Haare fahren verteilst du allerhöchstens dein natürliches Haarfett und ordnest die Haare etwas, stumpfer werden sie davon nicht, das kannst du ruhig machen. Ob die Haare immer mal anders oder stets gleich aussehen kommt wieder auf die Haare selber an. Meine Sind mal glatt, mal wellig, mal lockig, kenne aber Leute die jeden Tag dieselbe Matte tragen. Meist sehen die Haare immer dann gleich aus, wenn Leute sie speziell so stylen.
ich hoffe dein Fragen haben sich weitestgehend geklärt,
LG, Sophie