Einfach ausprobieren...
...Jedes Haar mag was Anderes.
Wenn du ohne Spülung deine Haare durchkämmen kannst, würde ich die schon mal weglassen.
Das feines Haar mehr Pflege braucht stimmt nicht immer.
Es ist ev. ein bisschen empfindlicher, eben weil es fein ist.
Zuviel Keratin ist auch nicht gut; Ist meist schon in vielen Shampoos und Pflege-Produkten enthalten.
Am besten ein gutes Shampoo verwenden und eine Sprühpflege die das Haar stärkt und gleichzeitig pflegt.
Schau mal bei Basler Haarkosmetik. Die haben günstige Eigenmarken, die das Haar sehr gut pflegen.
Benutze selber momentan den Basler "Avocado Haarstabilsator" und die Basler "Protein Intensiv"-Kur.
Beim Shampoo nehmen ich meist lieber Naturkosmetik wie zB das Lavera Rosenmilch Shampoo oder eines von Alverde.
Ist nicht so tragisch...Bei geht auch ein günstiges Shampoo aus dem Supermarkt, hauptsache silikonfrei.
Sehr pflegend und ergiebig sind auch die Shampoos von Aubrey Organics. Sind allerdings sehr teuer... :-/
Hatte vor kurzem auch eines von "Sante" - Katastrophal! Das hat mein feines Haar total verknotet...!!
Wegen den Schuppen könnte ich raten, eine Ölkur mit einem naturreinen Öl zu machen. Also einfach reichhaltig Öl (zB Arganöl) vor allem in die trockene Kopfhaut einmassieren und ca. eine halbe Stunde bis 1 Stunde einwirken lassen.
Danach normal Haare waschen...
Wichtig ist auch das passende Haarwerkzeug.
Also die Basics sind für mich Rollkamm, Tangle Teezer, Bürsten mit Holzstiften, Holzkamm (oder breitzingier Kamm), Bürsten aus Wilschweinborsten.
Nicht zu oft waschen (max 2x/Woche) - Falls das möglich ist.
Und gute Haargummis verwenden (um Spliss zu vermeiden).
Am besten die, die ausschauen wie ein Telefonkabel, die aus Plastik; ich glaube die heißen "Invisible Bobbles" (oder so ähnlich) - Gibt es beim DM oder so auch von deren Eigenmarke (Ebelin)....
LG