-
Ich hatte genau dasselbe Problem wie du. Total strohige, kaputte Haare die glanzlos waren und auch nur abgebrochen/ausgefallen sind. Ich habe sogut wie alles umgestellt was die Haarpflege angeht. Wichtig ist auch, dass du dich gesund ernährst, ich weiss, ist immer dasselbe Thema aber es ist einfach wichtig. Gemüse, Obst, Vitamine und Mineralstoffe sind wichtig, vorallem Kieselerde und Biotin sind gut für die Haare, bzw für den Wachstum und die Stärkung der Haare, gibt es so kleine Tabletten (Nahrungsergänzungsmittel) bei DM oder in anderen Drogeriemärkten. Kannst ja auch mal googeln welche Nährstoffe gut für die Haare sind und in welchen Lebensmitteln diese enthalten sind.
Ansonsten:
Haarbürsten/Kämme etc.: Wenn du einen Kamm benutzt, sind grobe Zinken wichtig, und Holz ist gut, da Plastik eine Schweißnaht hat, die die Haare teilt/Spliss macht. An Bürsten kann ich dir eine Bürste mit Borsten und Zacken (?) empfehlen. (http://1.bp.blogspot.com/-hUSZfU8RWcY/UIgLEjDGhpI/AAAAAAAAC0E/T1ou43TKZo4/s1600/C5106.JPG, gibt es bei DM)
Generell sind Haare die nass sind extrem sensibel und du solltest an nassem Haare so wenig wie möglich machen, also nach dem Haare waschen zum Beispiel nur grob mit den Fingern kämmen, und erst wenn sie trocken sind richtig mit der Bürste. (Und immer Spülung benutzen!)
Noch ein Tipp: Vor dem Haarewaschen die Haare durchbürsten, dann sind sie nicht so verknotet.
Das mit dem Glätten und Föhnen machst du echt gut, daran sollte ich mir ein Vorbild nehmen haha. :-) Das mit dem Wasser ist auch echt gut, weil heißes Wasser ja bekanntlich echt schlecht ist für die Haare (trocknet aus) und das kalte Wasser danach ist gut, da solche Wechselduschen die Durchblutung anregen. Färben geht auch wenn man es nicht zu oft tut. Und wenn du föhnst, solltest du 20-30cm Abstand lassen, sonst wird es heiß, und vorallem die Kopfhaut so wenig wie möglich föhnen.
Shampoo/Spülung/Kur: Zum Shampoo muss man sagen, dass silikonfreies Shampoo die Haare einfach glanzloser und rauher macht. Silikon ist nicht gut für die Kopfhaut, aber dass es für die Haare schlecht ist/sie kaputt gehen ist ein Mythos. Es gibt schlimmere Sachen die im Shampoo drin sind auf die du achten solltest, hab ein gutes Video darüber gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=hBZNncL8Vvc
Kur ist gut einmal die Woche (Kann dir da die Traube-Avocado Kur in der Tube von Alverde empfehlen, die mit dem lilanen Deckel)auch nicht zu oft sonst sind sie so überpflegt und liegen platt am Kopf etc.
Spliss kann man einfach nur abschneiden, ich hatte selber meine langen, kaputten Haaren die ich fast komplett abgeschnitten habe (bis zum Kinn) und seit dem wirklich drauf Acht gebe. Also hab sie im Sommer 2012 abgeschnitten und sie sind nun schon echt lang geworden, die wachsen einfach auch besser wenn man gut mit ihnen umgeht, hat lange gebraucht bis ich das erkannt habe.
Ansonsten kann ich nur noch sagen dass ich mit den Haarspray aufgehört habe, weil es wirklich krass ist, was es mit den Haaren anstellt, mit meinen auf jedenfall, hab's immer nur im Pony benutzt und da ist immer total viel abgebrochen.. und das obwohl ich dunkle, wirklich dicke Haare habe. Zum Haare schneiden: Lass es beim Friseur machen, weil:
1. Friseure haben professionelle Scheren die die Haare so abschneiden, dass sie sich nicht gleich unten wieder spalten wie sie es tun wenn man sie mit normalen Scheren schneidet.
2. Er dir wirklich den kompletten Spliss rausschneiden (hinten, wo du nicht dran kommst und in den Stufen) und weiß wieviel ab muss, auch wenn es oft schmerzhaft klingt.
Ich hoffe ich konnte helfen, viel Erfolg! :-)