an0N_1255908099zHi,
mit dem Verzeihen meinte ich in erster Linie anderen Menschen verzeihen. Aber natürlich hast Du Recht, es gibt sicher auch Dinge die man sich selbst verzeihen muß ! Ich persönlich glaube daran, dass nichts im Leben ohne Grund geschieht ! Alles was in meinem Leben geschehen ist, sollte so sein und sei es noch so schmerzhaft gewesen. Auch Geschehnisse die zunächst sehr negativ erscheinen, haben mit Abstand betrachtet großen >Lerncharakter. Sozusagen " Krise als Chance", denn wann setzt man sich mit sich selbst am meisten auseinander? Klar, wenn man dazu gezwungen ist, d.h. wenn es einem nicht gut geht ! Also sind solche dunkle Zeiten immer eine große Chance ! Ich glaube auch fest an den Satz : " Ändere Dich und die Welt wird sich ändern!"
All das was geschehen ist, hat mich zu dem Menschen gemacht der ich heute bin, und gerade beruflich gesehen habe ich durch meine Erfahrungen viele Vorteile . In der Kindheit wird der Grundstock für das ganze Leben gelegt! So wie ein Kind behandelt wird, so wird es sich später selbst behandeln. Man sucht sich immer wieder das was man kennt und das können unter Umständen ganz schön destruktive Beziehungen sein ! Wenn man nicht weiss, wie es ist, gut behandelt zu werden..., dann kann man damit auch nichts anfangen! Ein Kind kommt unschuldig zur Welt . Also wenn Du als Kind nicht so behandelt wurdest wie es Dir zugestanden hätte, dann kannst ja Du nichts dafür ! Diesen Menschen , im Normalfall Deinen Eltern mußt Du verzeihen. Hinschauen...,verstehen,...sehen, dass diese aufgrund ihrer Geschichte oft fortgesetzt haben was sie erfahren und gelernt haben! Die meisten Menschen geben das was sie können, leider ist das nicht immer viel ! Hier muß man lernen, sich abzugrenzen, erkennen, dass vieles nichts mit der eigenen Person zu tun hat ! Sich platt gesagt: " den Schuh nicht anziehen!"
Verzeihen kann man lernen, und verzeihen heißt nicht vergessen!