Das Problem hatte ich auch mal..
Früher hab ich auch alles mitgemacht, Haare gefärbt, geglättet, Strähnchen,... irgendwann sehen die dann strohig aus und Haarbruch hatte ich auch:(
Seit ca. 2 Jahren pflege ich meine Haare richtig aufwendig. Schöne Haare brauchen Zeit, aber mit der Zeit sind sie auch dankbar.
Jetzt bekomme ich viele Komplimente für meine Haare:-)
Was ich mache:
- ich benutze Naturkosmetik, Shampoo und Spülung von Alverde (gibts bei DM, keine Silikone, keine chemischen Inhaltsstoffe und vorallem keine Tierversuche),
ich wasche meine Haare alle 1-2 Tage, ist kein Problem. Zweimal in der Woche finde ich persönlich etwas ekelig :NON:
- ich föne meine Haare so selten wie möglich
- gewöhnliches Haarspray benutze ich nur, wenn ich abends weggehe, trocknet die Haare nämlich aus:(
- nachts am besten einen lockeren Zopf flechten
- benutze nur eine Bürste mit Holzborsten (gibts bei rossmann und DM)
- nach dem Haare waschen ein paar Tropfen (wirklich nur ein paar) Olivenöl in den Handflächen verreiben und nur (!) in die Haarspitzen geben
- alle zwei Wochen mache ich eine Quark-Olivenöl Haarmaske, dafür nehme ich 500g Magerquark (hab feine, aber viele Haare bis zur Taille) und vermische es mit Olivenöl. Da kannst du ruhig so 5 EL nehmen. Schön cremig rühren und ab auf die Haare. 2-3 Stunden einwirken lassen, dann am besten nur mit Wasser ausspülen. Wenn du aber nach der Haarmaske gleich das Haus verlassen möchtest, dann mit Shampoo gut waschen. Wenn man es nur mit Wasser ausspült, sind die Haare richtig fettig, also kannst du die Haare so über Nacht lassen, wenn du das Haus erst am nächsten Tag verlassen möchtest;-)
Du kannst auch noch ein Eigelb untermischen (für Glanz), aber ich hab da negative Erfahrungen mit. Das ganze Bad hat nach Ei gestunken und einen wirklichen Unterschied zu nur Quark mit Öl hab ich nicht feststellen können.
So hab ich meine Haare echt wieder aufgepäppelt:-) Und seitdem keinen Haarbruch mehr (vielleicht mal ein, zwei Haare insgesamt) und meine Friseurin meint für meine Haarlänge hab ich erstaunlich wenig Spliss:-)