...
Zu allererst muss ich dich leider enttäuschen:
Keine Kur der Welt kann dir ein kaputtes Haar wieder reparieren - das geht nicht. Eine kaputte Haarspitze kannst du nur soweit abschneiden, bis das kaputte weg ist.
Das einzige was eine Kur vielleicht noch retten kann ist eine leicht aufgerauhte Schuppenschicht, was sich in einem trockenen aber äußerlich nicht kaputt aussehenden Haar äußert. Weiße Punkte, geteilte Enden, das alles kann man nicht kitten, wies die Werbung immer so schön vormacht.
Erstmal kurz zu mir:
welche haarkuren benutzt ihr?
Vor allem pre-Wasch-Kuren und da die aller einfachsten Mittel: Öl. Einfach ne gute Menge Öl (am besten was schweres wie Olivenöl - einfach das gleiche, wo man auch zum Kcohen nimmt, super günstig) in die Haare, einwirken lassen so lang du magst und dann mit GANZ wenig Shampoo (und das NUR auf die Kopfhaut einmassieren, Shampoo NIE in die Haarspitzen! Das trocknet aus) und vieel Haarspülung auswaschen
von welcher kur seid ihr besonders überzeugt?
Was ich ganz gern mag ist die Körperbutter (ja, KÖRPERbutter ;) ) von Alverde. Die hat super Inhaltsstoffe und ist auch für die Haare top. Du kannst ein bisschen davon in die Haarspitzen geben und einfach drinlassen oder ganz viel reintun und nachher auswaschen. Es ist zwar ne Körperbutter aber schadet nicht.
von welcher kur würdet ihr abraten?
Ich würde keine silikonhaltige nehmen. Wo Silikone drin sind, sagt dir codecheck.info - einfach den Strichcode oder den Namen des Produktes eingeben. Alles was dir verpsricht zu kitten kanns eh nicht halten. Und gut ist nicht gleich teuer. Du brauchst nicht unbedingt das Friseurprodukt, du kannst dich ja mal bei dm durch die Alverde-Kuren durcharbeiten (gibts auch in kleine Pröbchen) und bei Rossmann durch die Alterra-Sachen
macht ihr eure haarkuren vielleicht sogar selbst und seid damit zufriedener als mit den üblichen produkten? wenn ja, warum? was sind da so eure tricks und rezepte?
Wenn dus selber machst, dann weißt ud was drin ist ;)
Das einfachste is wie schon geschrieben eine Ölkur. Du kannst aber auch ne Joghurtkur machen:
1 Becher Naturjoghurt, vollfett (Feuchtigkeit)
1 EL Olivenöl (Feuchtigkeit)
1 TL Honig (Glanz - KANN austrocknen! Wenns zu trocken ist, weglassen!)
1 TL SEnf (Glanz)
Ins trockene oder ganz leicht feuchte Haar geben und mindestens 30 Minuten einwirken lassen. Lässt dus lange einwirken, empfielt sich Frischhaltefolie, das ganze suppt gern runter.
Du kannst die Haare auch mit Honig-Ei-Shampoo waschen:
1 Ei
1 Eigelb
1 EL Olivenöl
1 TL Honig
erst Ei und Eigelb mischen, bis es schön homogen ist, dann Olivenöl und Honig rein. Einfach in die Haare geben, einwirken lassen und dann möglichst kalt auswaschen. Wenns zu heiß ist, flockt das Ei und glaub mir.. das kriegst du kaum mehr raus. Wenn du damit wäscht brauchst du kein andres Shampoo mehr, das reinigt genug.
Und zu allem noch der Tipp: Pflege kann nur richtig ans Haar, wenn du silikonfreie Produkte verwendest.
Schrieb gleich noch mehr, gibt essen ;)