Zwischenbericht - Kokosöl
So, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt kommt mein kleiner Zwischenbericht über die Anwendung von Kokosöl zur Haarpflege seit dem 7. 12.
1. Ölpackungen
Ich habe mit Kokosöl vor dem Waschen Ölpackungen gemacht. 2 oder 3 mal insgesamt seit dem 7.12.
Das Öl ließ sich mit den Händen gut in meinen Haaren verteilen, nachdem ich es ordentlich in den Handflächen verrieben hab.
Danach habe ich eine kleine Tüte aufgeschnitten und sie mir auf den Kopf gesetzt, damit das Öl bei Wärme in die Haare einwirken kann. Nach 1-3 Stunden (je nachdem wieviel Zeit ich hatte) habe ich die Haare gründlich mit Schauma Bio Mandel-Holunder gewaschen.
Ergebnis: Haare haben schön geglänzt, waren deutlich widerstandsfähiger (Mütze tragen, Kälte, Heizungsluft). Sie standen nicht so schnell spröde vom Kopf ab und sehen deutlich gesünder aus. Mit Spliss habe ich keine Probleme, daher kann ich euch nicht sagen, ob es bei splissigem Haar hilft.
Leider waren die Haare öfter mal weniger voluminös. Sie waren sehr weich und ließen sich teilweise kaum mit Spangen befestigen, so rutschig-weich waren sie.
Ach ja: Vor Weihnachten war ich noch einmal beim Frisör zum Hübschmachen für die Feiertage und habe Spitzen schneiden lassen. Meine Frisörin war ganz begeistert vom Zustand meiner Haare und wie schön gepflegt sie waren.
2. Kokosöl als Spitzenpflege
Leider habe ich recht kurzes Haar und kann das Öl nicht richtig "nur" in die Spitzen massieren. Ich habe es ein paar mal ausprobiert, aber der Haaransatz hat sehr schnell fettig ausgesehen, auch wenn ich super-sparsam war.
Allerdings ist bei meinem kurzen Haar das Spitzen-Problem nicht sooo furchtbar, da ich auch regelmäßig schneiden lasse. Es ist sicherlich eher für langes Haar mit strapazierten Spitzen gedacht.
Fazit:
Ölkur ist super, Spitzenpflege sicher auch, wenn man eben langes Haar hat.
Die Haare werden gut gepflegt, allerdings sind sie manchmal etwas platt. Wenn man die Haare hochstecken oder voluminös stylen will, sollte man Kokosöl einmal weglassen.
Ansonsten KLASSE. Werde das Döschen aufbrauchen und sicher nachkaufen.