Oh ja, das kenne ich
Hallo
Als ich absolut kaputte Haare durch Färben (& Styling) gehabt habe, waren Silikon-Shampoos meine einzige Rettung. Ausser vielleicht eine Glatze :FOU: Gerade diese Woche habe ich mir glaub die letzten kaputten Haare schneiden lassen und bin sehr glücklich. Zuerst wusste ich überhaupt nicht was ich machen soll und habe Naturkosmetik und eine Zeit lang auch sehr teure Shampoos genommen. Die waren schrecklich, vor allem die teuren Shampoos, die mir der Friseur aufgeschwätzt hat, waren der volle Horror!!!
Lange Rede, kurzer Sinn. Fructis (mit Silikon) hat mir die Zeit mit den kaputten Haaren erträglich gemacht. Vielen Dank :mrgreen:
Nun zum Grundsatz: Silikonshampoos lassen die Haare gut aussehen, pflegen aber nicht wirklich. Das will heissen, das diese Shampoos für kaputte Haare für eine Zeit lang voll in Ordnung sind, aber sie sind keine dauerhafte Lösung. Übrigens habe ich auch zu meiner Haarhorrorzeit auch immer wieder Pflegepackungen gemacht (Mischung: 2 Eigelb, Olivenöl mit einem Schuss Wodka).
Silikon ist aber auch bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf, wie einige immer wieder weismachen wollen. Ich spicke gerade ein wenig aus einem Bericht, den ich vor mir habe und fasse das wichtigste zusammen:
- 90% der heutigen Pflegeprodukte enthalten das zur Massenproduktion taugliche und billige Paraffinöl (Paraffinum Liquidum, Mineral Oil, Vaseline oder Derivat). Es dient in erster Linie der Konservierung. Das Mittel hat aber leider eine verklebende Wirkung und lässt keine Wasserdurchlässigkeit zu. Es besitzt auch keinerlei wertvolle Stoffe.
- Silikone hingegen sind wasserdurchlässiger als Paraffinöle und haben keine verklebende Wirkung. Deshalb trägt es zur Verbesserung der Kämmbarkeit bei. Auch der Glanz und die Geschmeidigkeit lässt sich auch auf das Silikon zurückführen. Aber eben, es hat ebenfalls keine pflegende Wirkung. Ausserdem kann es Allergien und Reizungen auslässen. Also bei mir nicht ;-). Das grösste Problem ist aber nicht die Wirkung auf Deine Haare, sondern dass Silikon nicht umweltverträglich ist, also kaum abbaubar ist.
So ich hoffe, dass ich Dir und vielleicht auch anderen helfen konnte.
Liebe Grüsse