-
Was für Kunsthaar verwendest du denn?
Ich habe selber viele Kunsthaarperücken unterschiedlicher Qualität zu hause und von daher kann ich einiges dazu sagen:
1. Besorge dir am besten einen Perückenkopf + einen Ständer (es muss kein perückenständer sein, man muss den Kopf nur darauf stecken können). Damit ist das Waschen nämlich leichter. Du kannst das Wasser einfach über den Kopf laufen lassen und gezielt an manchen Stellen einwirken (Wenn du sie durchs Wasser ziehst dann verknoten sie leichter)
2. Nimm lauwarmes Wasser, auf keinen Fall so heiß wie man z.b. gerne im Winter duscht. Wenn du eine hitzeresistente Faser hast fällt das weg aber dazu bräuchte ich eben mehr Infos
3.Ich wasche meine Perücken meistens nach dem Tragen und verwende dazu immer ein Duschgel. Klappt eigentlich ganz gut aber irgendwann werde ich mal in Perückenshampoos investieren.
4. Kämmen im Nasszustand verboten! Wenn sie ca. halb trocken sind kannst du sie theoretisch ein bisschen verlesen (das mache ich nur mit besonders verfilzten Exemplaren wo eh schon die Hoffnung fast gestorben ist) und erst wenn sie durchgetrocknet sind würde ich sie kämmen. Im Idealfall mit einem Kamm der nicht statisch auflädt
Im Allgemeinen empfehle ich Perückenhändler auf Ebay (meistens von China, Qualität ist aber oft sehr gu), dort lässt sich auch Problemlos Zubehör finden wie z.b. Haarnetze, Shampoos etc.