Erst durch dieses Forum wurde mir die Wahrheit über die bösen Silikone offenbart.
Sie sind nicht gut.
Zitat:
"Auf vielen Shampoos steht, dass sich ein Pflegefilm um die Haare legt, der das Haar geschmeidig und glänzend macht. Stimmt!!!! Dafür zahlt man jedoch einen hohen Preis: Die Silikone lassen sich auf normalem Wege nicht mehr auswaschen. Umso öfter man diese Shampoos benutzt, desto mehr Silikon sammelt sich an den einzelnen Haaren. Die Haare werden immer schlapper und von Volumen kann irgendwann auch keine Rede mehr sein. Die Färbemittel zeigen kaum noch Wirkung, weil sie sich nicht auf dem Silikon festsetzen können. Rötungen und Juckreiz an der Kopfhaut sind Programm. Die Haut kann nicht mehr atmen."
SOOOO...
Hier mal die Liste der Silikone:
Wasserlösliche Silikone (die sich mit normalen Shampoos wieder auswaschen lassen)
* Lauryl methicone copolyol
* Polysiloxane
* Trideceth-12,
* Hydroxypropyl
* Dimethicone copolyol (Synonym: Dimethylsiloxane-glycol copolymer)
* PEG/PPG-14/4 Dimethicone
Bedingt wasserlösliche Silikone (die man nur manchmal aus den Haaren bekommt)
* Behenoxy
* Stearoxy Dimethicone
* Dimethicone
* Amodimethicone
Nicht wasserlösliche Silikone (die man ohne Clearing-Shampoos gar nicht aus den Haaren bekommt.)
* Stearyl Dimethicone
* Dimethiconol
* Cetearyl methicone
* Trimethylsilylamodimethicone
* Cetyl Dimethicone
* Cyclomethicone
* Dimethicone
* Cyclopentasiloxane
(Quelle: http://www.she-love.de/silikon-in-haar-shampoos )
Ich habe meine Shampoos überprüft. (Gliss Kur Total Repair Shampoo, Baleashampoo, Balena Feuchtigkeis Spülung, Bübchen und I love my planet von Yves Rocher sind OHNE. | Mit: Gliss Kur Total Repair express Spülung und express-repair-spülung, Alle Pantene-Pro-V-Produkte, head&shoulders, Nivea straight & easy, Frizz-ease Erste Hilfe Glättungs-Conditioner, Balea Intensiv-Kur und Haarspitzen Fluid UND mein Yung Haarspray ist auch betroffen -.-)
Und in JEDER Spülung (auser von Balea) sind die Dinger drin.
Was soll ich machen?
Wegwerfen?
Hier die Inhaltstoffe von der Belea-Spülung:
Aqua, cetearyl alcohol, propylene glycol, behentrimonium chloride, isopropyl palmitate, betaine, parfum, isopropyl alcohol, dicarprylyl ether, glycerin, lauryl alcohol, panthenol, citric acid, niacinamide, phenoxyethanol, benzyl alcohol, polyquaternium-44, potassium sorbate,alcohol denat., lactis lipida, lecithin, prunus armeniaca fruit extract, carthamus tinctorius seed oil, cl 15510
Vielleicht hab ich ja nen bösen Wirkstoff übersehen.