Blöde situation
Hi Mausi,
ich kann Dich seeeeehr gut verstehen. Ich habe dasselbe Problem wie Du, mit dem kleinen Unterschied, daß ich 10 Jahre älter bin. Immer dasselbe: Sobald die Freundinnen einen Partner haben, beschränkt sich das ganze auf wenige Telefonate oder ein ganz paar gelegentliche Treffen. Wichtig dabei ist, daß Du das nicht auf Dich beziehen darfst. Du würdest an deren Stelle sicherlich gleich handeln. Glaub mir, es trifft Dich auch nur deshalb so hart, weil Du selbst keinen Partner hast.
Ob Du aber deshalb gleich in psychologische Behandlung mußt würde ich nicht allein daran festmachen, daß Du noch keinen Partner hast oder weil Deine Freundinnen sich mehr ihrem Partner zuwenden. Schließlich ist Einsamkeit und Singlesein ja keine Krankheit. Daß Du damit nicht gut klarkommst ist völlig normal.
Mein Tip: Misch Dich unters Volk, geh oft weg, mach irgendwelche Kurse und/oder Seminare, versuche immer und überall mit den Leuten in Kontakt zu kommen, damit Du mehrere Bekanntschaften an Land ziehst und nicht nur auf ein oder zwei Freundin/nen Dich fixierst. Du könntest auch z.B. per Anzeige Leute zur Freizeitgestaltung suchen, denn so wie Dir geht es sehr vielen Leuten. Das wichtigste ist wirklich, sich mit mehreren Leuten anzufreunden, dann kannst Du mit x etwas unternehmen, wenn a, b oder c keine Zeit hat. Durch einen erweiterten Bekanntenkreis wächst auch die Chance, daß Du Deinem künftigen Freund begegnest. Eine gute Möglichkeit im Internet zum Kennenlernen von Leuten für Freizeit, als Lebenspartner oder ähnliches ist z.B. Friendscout. Du mußt Dich dort nur anmelden, kannst ein umfangreiches Profil eingeben und Dich entweder suchen lassen oder Dir selbst Leute suchen, mit denen Du Gemeinsamkeiten hast. Du kannst das ganze gebietsmäßig beschränken, was es dann auch einfacher macht, sich in real zu treffen. Ich bin auch dort und finde, daß sich dort Kontakte recht schnell ergeben. Die Seite heißt:
http://www.friendscout.de
Wenn Du allerdings noch weitere Probleme hast und meinst, daß Dir da ein Psychologe helfen könnte, will ich Dich davon sicherlich nicht abbringen. Ich finde nur, ein Psychologe kann Dir zwar auch zuhören und Tips geben, aber Freunde oder einen Freund kann er weder ersetzen noch Dir beschaffen. Das kannst nur Du selbst.
Also, schwing die Hufe, geh wirklich so viel wie möglich unter Leute, sei offen, unternimm alles mögliche, was sich Dir bietet und Dir Spaß macht, dann bist Du bald über den Schmerz der halbverlorenen Freundschaft hinweg.
Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß dabei.
Gruß
Snowy