Ich möchte, dass meine Mutter abnimmt. Und zwar deswegen, weil ich genau weiß, dass sie sich nicht wohl fühlt so wie sie jetzt ist. Sie hat auch schon eine Menge Kram ausprobiert, der sowieso nichts bringt! Slim Fast, ... CM3 usw. Aber selbst wenn sie sich solches Zeug kauft, probiert sie es nicht einmal richtig, damit abzunehmen.
Vor ca. 2 Jahren hat meine Mutter mit Weight Watchers angefangen, dabei hat sie anfangs!! auch richtig schön abgenommen. Ich war richtig stolz auf sie und es war schön zu sehen, wie sie sich gefreut hat, wenn sie vom wiegen nach hause kam und wieder etwas an Gewicht verloren hatte. Besonders, als sie sich Klamotten in 2 Konfektionsgrößen kleiner kaufen konnte!!
Sie war in der Anfangszeit richtig motiviert, ist walken gegangen und hat ihre Ernährung umgestellt. Und irgendwann hat sie es wieder schleifen lassen. Dann kam sie immer vom wiegen und hatte meist Stillstand, mal 100gr mehr, mal 100gr weniger. Das ging etwa ein Jahr, dann hat sie aufgehört mit ww.
Ich wohne nicht zu hause, weil ich in einer anderen Stadt studiere, jetzt war ich über die Semesterferien einige Zeit zu hause und musste feststellen, dass Mama wieder in alle ihre alten Gewohnheiten zurückgefallen ist. Walken geht sie total unregelmäßig, kocht fettes essen, mit Käse und Sahne (hätte sie zu ww-anfangszeiten nie gemacht!!) ist viel fettiges, trinkt Alkohol dazu und macht alles falsch,was man nur falsch machen kann! Ich bin teilweise richtig wütend auf sie!!!
Meine Mutter ist einfach wahnsinnig inkonsequent, nie zieht sie mal etwas richtig durch oder geht mal mit richtigem Ehrgeiz an etwas heran.
Denkt jetzt nicht, dass ich mich für sie schäme oder so, dass würde mir nie in den Sinn kommen, zumal meine Mutter auch nicht so richtig FETT ist, trotzdem hat sie schon einiges an Übergewicht! Ich weiß, dass sie sich unwohl fühlt, sie zupft z.B. ständig an ihren T-shirts rum und versucht immer alles zu überspielen und vor anderen sagt sie immer, dass sie ja bald wieder anfanhen wird mit ww....
Ich habe überlegt, ihr vielleicht ein Buch über vernünftige Ernährun zu schenken oder so. Zumindest kann ich ihr nicht einfach ins Gesicht sagen, dass sie wieder etwas aufpassen soll, weil ich genau weiß, wie empfindlich sie auf dieses Thema reagiert und wie sie sich immer alles sofort zu Herzen nimmt. Ich will ihr ja nicht weh tun, sondern ihr eher einen Anstoß geben.