zandra_12058678....
gut, dass du feine haare hast, die hab ich nämlich auch - sonst ist das mit dem empfehlen immer schwer.
also grundsätzlich wenn in den inhaltsstoffen laureth sulfate stehen, sind das aggressive tenside. die reinigen sehr stark und schnell. habe gerade mal wieder ein herbal essences shampoo gekauft und da sind auch agressive tenside drin und musste feststellen, obwohl es volumen shampoo ist, geht die ganze griffigkeit und halt aus meinen haaren raus. von daher werden sich andere shampoos vermutlich auch auf dein volumen auswirken wenn du feine haare hast
head & shoulders ist übrigens mit das tensid-reichste was es so gibt ;)
ich benutze gerne die shampoos von alverde (gibts bei dm für ca 2 euro) - die haben coco glucoside als tenside - die sind weitaus weniger aggressiv - mit der zeit wirst du einen unterschied feststellen.
man kann auch total auf naturkosmetik umschwenken, aber bei den meisten bezahlbaren shampoos aus den linien reicht mir dann die reinigungswirkung nicht aus.
also mein tip die alverde shampoos - vor allem das birke-salbei - sehr gut bei empfindlicher kopfhaut - riecht zwar auf anhieb nicht so lecker, aber der geruch hält sich auch nicht in den haaren weil da nicht wie bei anderen shampoos parfüm-stoffe drin sind.
wünsch dir viel erfolg und sag mal wies geklappt hat :)