Meine Gedanken dazu...
denn mehr kann ich dir leider nicht bieten.
Zum einen zum Traum: Vermutlich projeziere ich gerade etwas in deinen Traum hinein, aber mir kam das unheimlich bekannt vor. Zumindest das Gefühl, dass es mir gab.
Etwas großes, mächtiges, das einsortiert werden muss...
Einsortieren... das bedeutet für mich etwas künstliches, etwas, das sich Menschen ausdenken, um die Welt zu verstehen.
Etwas, das dafür zu groß ist, ist vielleicht nicht zu begreifen, kann nicht klar definiert werden und bedroht damit die eigene Denkweise, überfordert einen.
Vielleicht ist es auch die Angst vorm Einsortieren selber? Vielleicht würde man mit diesem Etwas zurecht kommen, wenn man nicht gezwungen wäre, es einzusortieren...?
Ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr kritisch gegenüber Menschen bin und daher immer wieder versuche, die menschlichen Denkweisen zu sprengen um an "größere Wahrheiten" zu gelangen. Das klingt jetzt sehr gewaltig, aber prinzipiell stimmt das schon. Ich will nicht damit herausrücken, womit ich mich beschäftige, also belassen wir es dabei.
Jedenfalls meinte ich das damit, dass ich vielleicht zu viel projeziere. Aber wenn du mir sagen könntest, wo du Parallelen siehst oder eben keine, könnten wir vielleicht auch durch diesen Umweg auf den richtigen Weg gelangen.
Träume kann man versuchen zu behalten. Zum einen ist es wichtig, dass du dir vornimmst, dich nach dem Aufwachen an den Traum zu erinnern.
Wenn du also erwachst und der Traum gerade noch in deinem Kopf ist, musst du versuchen ihn zu halten. Spring nicht sofort aus dem Bett! Dadurch versetzt du deinen Verstand wieder ins Wache. Bleib liegen und gehe jedes Bild, das übrig ist durch. Je mehr du drüber nachdenkst, desto mehr festigt es sich.
Am besten schreibst du direkt danach alles auf. Stift und Zettel neben dem Bett zu haben ist da sicherlich hilfreich!
Wenn du das geschafft hast, also weißt, wovor du dich im Traum fürchtest, kannst du versuchen, ihn zu bekämpfen:
Denke dir ein alternatives Ende aus. Am besten schreibst du es direkt zu deinem Traumbericht.
Es wird dir hoffentlich zumindest im Wachen die Angst nehmen und wenn du wirklich Glück hast, beeinflusst es auch deinen Traum!
Das ist vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, denn unser Unterbewusstsein bekommt prinzipiell alles mit.
Vielleicht kannst du dir dann die Kosten für eine Hypnose sparen?
Aber wie auch immer du das Problem angehen wirst: ich wünsche dir viel Glück dabei :)
Gruß
Ele