Teufelskreise
Ich war lange Zeit unglaublich schüchtern. Ich bin es auch jetzt noch zu gewissen Anteilen. Manchmal fällt es sehr auf, manchmal aber sollte man es nicht meinen....
Ich habe schlichtweg an mir gefallen gefunden. Ich war schon immer nicht so, wie der "Mainstream", war fast mein ganzes Leben in der Beobachterrolle. Aber ich denke, dass mir das was gebracht hat: Eine gewisse Sicht der Menschen.
Außerdem habe ich mich viel mit mir selbst beschäftigt und weiß daher ziemlich genau wer ich bin und kann meine Probleme recht schnell einordnen.
Schüchternheit ist also nicht unbedingt nur ein Problem: Man kann daran wachsen.
Und in all der Zeit, in der du dich in dich zurückgezogen hast, hast du dich sicherlich gut kennengelernt. Nutze das nun aus: Zeige deinen Mitmenschen, wen du im stillen Wasser gefunden hast ;)
Ich habe einst meinen ganzen Mut zusammengenommen und Kontakt zu einigen Personen aufgenommen (einzelnen, denn Gruppen behagen mir nach wie vor nicht) und habe einfach offen über mich gesprochen.
Das ging aber auch nur, weil ich mir bewusst gemacht habe, was an mir schätzenswert ist!
Und siehe da: Ich komme an! Und das nicht bei irgendwem, sondern bei Menschen, die mir sympathisch sind.
Das kannst du auch haben :)
Früher bin ich auch schnell rot geworden. Prinzipiell werde ich auch jetzt noch schnell rot. Abgenommen hat es allerdings, seitdem es mir wurscht war, dass ich knallrot rumlaufe, denn wenn einem die Röte peinlich ist, bleibt man rot ;)
Ähnlich ist es mit der Schüchternheit: Weil man schüchtern ist, fühlt man sich minderwertig und weil man sich minderwertig fühlt, bleibt man schüchtern.
Glaub mir einfach: Du hast keinen Grund dich minderwertig zu fühlen und du wirst sicher auch nicht so schlimm ausgelacht, wie du denkst. Jeder wird mal ausgelacht. Viel häufiger aber ist das noch nichteinmal so gemeint... Lach mit, zeig, dass du über deine Fehler hinwegsehen kannst und du bekommst noch mehr Anerkennung!
Alles Gute
Ele