:arrow:
du musstest eine stunde lang im netz suchen? warum hast du nicht einfach die packungsbeilage gelesen? das verstehe ich absolut nicht ;-)
die diane 35 war früher eine ganz normale antibabypille, genauso sicher und zuverlässig wie alle anderen auch. sie enthält 2mg des stärksten antiandrogenen gestagens, cyproteronacetat.
schering wurde gegen mitte der 90-er jahre von einem konkurierenden hersteller in die schranken gewiesen, dass CPA bei ratten eine vermehrte rate an lebertumoren und eine missbildung an embryonen verursachen würde. das geschrei war natürlich groß. daraufhin nahm schering das präperat vom markt und brachte es mit neuer indikation wieder raus.
ab da war es für akne, welche nicht auf AB ansprach, androgene alopezie und hirsutismus zugelassen, nicht mehr zur alleinigen verhütung.
der verdacht an menschen hat sich bis heute nicht bestätigt und wurde sogar mehrmals wiederlegt. die diane 35 und ihre generika sind ganz normale antiandrogene antibabypillen wie auch die valette, die belara, yasmin, etc
sie verhütet genauso sicher wie jede andere pille auch, hat nur eine stärkere antinandrogene wirkung.
wenn du keine akne, haarausfall oder einen männlichen behaarungstyp hast, kannst du auch auf eine andere pille wechseln?
die pille kann deine brust nicht vergrößern, es wird nur wasser eingelagert. wechselst du die pille oder setzt sie ab, geht das wasser wieder raus. so einfach ist das :-)
ich bekomme die bella hexal 35, ein generikum der diane. bekommen habe ich sie, weil ich am PCO-syndrom leide, also zu viele männlichen hormone habe. ich hab eine leichte männliche behaarung und habe androgenen haarausfall, außerdem bekommen ich meine periode ohne pille nicht.
seitdem ich die bella nehme, sind meine hormone wieder normal, ich habe keinen haarausfall mehr, meine haare wachsen langsamer. es ist also ein medikament gegen meine krnkheit. schwanger bin ich natürlich nicht geworden, das bin ich unter keiner pille.
insgesamt habe ich 12 pillensorten durch und bei dieser bleibe ich, weil ich sie am besten vertrage.
das einzige, was mich wirklich wirklich stört ist die thrombogenität von CPA, das thromboserisiko ist also erhöht.
trotzdem ist es niedriger als das von pillen wie lamuna, desmin, novial, etc