Ich wollte nur mal anmerken...
als ich mir das erste mal die Pille verschreiben ließ, sagte die Frauenärztin zu mir: "Bitte nehmen Sie die Pille besser morgens, denn wenn sie sie abends nehmen und Alkohol trinken, geht es nicht gut. Pille und Alkohol vertragen sich nämlich gar nicht".
Dafür, ob die Aussage so stimmt, würde ich nicht bürgen, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es bei der Verstoffwechselung in der Leber Probleme geben könnte, wenn Alkohol und Pille gleichzeitig "verarbeitet" werden müssen. Den genauen physiologischen Hintergrund kann ich leider nicht erklären. Man nimmt ja auch nicht umsonst keine Schmerzmittel, wenn man schon was Alkoholisches getrunken hat (zumindest mal wird es ausdrücklich nicht empfohlen, was die Leute dann im Endeffekt machen, ist eine andere Sache ^^)...
Ich persönlich würde sicherheitshalber die Pille viiiiel früher nehmen, als es voraussichtlich zum Alkoholkonsum kommt, wenn ich Fehler sicher vermeiden wollte.
Und natürlich spielt da auch der Faktor "Erbrechen" eine wichtige Rolle...
Wenn es hier im Forum jemanden gibt, der es physiologisch/pharmakologisch erklären kann, würde es mich freuen, wenn er meine Hypothese bestätigt oder widerlegt. :)