Hallo allerseits,
viele von euch werden meinen ersten Erfahrungsbericht über die Gynefix bei Dr. Sattler in Gunzenhausen gelesen haben.
Ich möchts nicht näher ausführen, sagen wir einfach er hat mich weitergewinkt weil ich ihm zu jung war (19) und noch nicht genug Pillen ausprobiert habe.
Ich hab mir darauf vom Hersteller der Gynefix eine Liste von "trainierten" Ärzten in Deutschland schicken lassen und mich für das nächstliegende (München) entschiedne. Wenn die Liste einer mag dann schick ich sie an euch weiter, einfach E-Mail per PM an mich.
Gestern war ich mit meinem Freund also (der an dieser Stelle auch erwähnt werden möchte ) in München für einen Beratungstermin bei Dr. Olbertz, weil wir uns einfach informieren wollten.
Ich war also da und wir durften auch nach minimaler Wartezeit und einem kleinen, frauenarztüblichen Fragebogen (letzte Mens, etc) zum Gespräch. Er hat uns dann aufgeklärt wie herkömmliche Spiralen aussehen und wie die Gynefix im Gegenzug aussieht. Ich fand die normalen Spiralen schon wirklich klein (auch wenn mich der Arzt aufgeklärt hat, dass sie für viele eher groß erscheinen) aber die Gynefix ist im Gegenzug nochmal kleiner und viel schmäler, eine Kette eben: eine Art Nylonfaden auf dem vier zylindrische kleine "Kupferperlen" aufgereiht sind.
Als wir mit dem Beratungsgespräch (kurz nach vier) fertig waren und wir festgestellt haben, dass ich gar nicht in München wohn hat er mir angeboten die Gynefix noch am selben Abend einzusetzen. Ich war etwas überrascht, vor allem weil es noch mitten im Pillenzykls war. Dr. Olbrecht hat noch gemeint dass das eher gut war, weil sich Gynefix und Pille ruhig überschneiden dürfen, da die Gynefix ja 100% hormonfrei ist.
Er hat auch genau erklärt, dass die Gynefix nicht sicherer ist als die Pille und dass das ein Irrglauben ist. Als ich ihn dann gefragt hab, dass sich ja die Gynefix gut mit der Billings-Methode kombinieren lässt, er hat es bejaht und gemeint, dass das eine sehr gute Idee ist.
Ich hab dann also die Tablette zur Muttermundweitung gekriegt (vor allem weils ja außerhalb der Mens war) und wir sind dann nochmal 1,5h durch München gegammelt.
um kurz vor 6 sind wir dann also wieder zurück und ich "durfte" mich entkleiden (mein Freund durfte leider nicht mit rein) und auf den berühmten Stuhl. Dann hat er erst die Gebärmutter abgetastet, ob sie für die Kupferkette geeignet ist (wenn ein Knick drinnen ist geht es nicht richtig, da legt Dr. Olbrecht aber wie ich gelesen habe gleich eine andere Spirale). Der Muttermund wurde desinfiziert und gespreizt (das war etwas unangenehm, stellts euch wie etwas stärkere Regelschmerzen vor), der Arzt hat jeden einzelnen Schritt ganz genau erklärt und man konnte sich schon vorbereiten. Bei mir ging der erste "Schuss" - wies der Dr. nennt - leider daneben, also musste iene zweite Gynefix herhalten.
Danach hat alles gut gehalten und die Lage wurde dann am Ultraschall - da durfte mein Freund wieder mit rein - nochmal kontrolliert - sitzt gut, hat der Arzt gemeint. Ich durfte mich dann auch wieder anziehen und wurde nochmal aufgeklärt, dass man drei Tage auf GV und Tampons verzichten muss (O-Ton: "Alles andere ist erlaubt ").
Das wars auch shcon, alles in allem ein Aufwasch von 5 Minuten (also das reine Einlegen). Beratung halt noch ne Viertelstunde und die Tablette vorher nehmen.
Also bis jetzt kann ich Dr. Olbertz empfehlen, er hat kompetent gewirkt, hat alle Fragen beantwortet und einem auch vorher alle Spiralen mal in die Hand nehmen lassen.
Achja: als ich ihm von meinem ersten Beratungstermin bei besagtem anderen Azrt mit der Gynefix erzählt habe war er sehr verwundert und hat gemeint, dass er sie auch schon 15jährigen legt.
Mir gehts jetzt - gestern abends war - eigentlich ganz gut, bisschen Ziehen noch, abe rich kann ohne Probleme rumlaufen, rumhocken oder rumliegen, ich hab nur leichte Schmierblutungen, aber nicht weiter schlimm.
Ich soll dann halt nach meiner ersten richtigen Regel nochmal vorbeikommen, ich hab ja jetzt erst noch die Abbruchblutung und muss dann noch ein paar Tage warten. Er hat auch angeboten, dass er mir einfach ein Ultraschallbild mitgibt, so wies ausschauen sollte und ich das meinem normalen Frauenarzt dann geben kann und er die Untersuchung macht, aber mir ist es liebe,r wenn sich das der "Fachmann" nochmal ansieht.
Ich glaub das wars jetzt erstmal im Großen und Ganzen - ihr könnt gern fragen, wenn ihr noch Fragen habt.
Ich werd in regelmäßigen Abständen mal beschreiben wies mir damit geht