india_12050617Nö
landschaftlich is schweden schöner. na klar. und außerdem is es eher legal (z.b. jedermannsrecht gilt ja eigentlich nich für gruppen).
aber in deutschland geht es z.b. auch. oder in frankreich, polen, irland, italien und wo sonst auch immer. (da hab ich z.b. so meine erfahrungen bisher gemacht)
is in der regel überhaut kein problem, wenn man sich nich zu doof anstellt. du kannst sogar auf malle (im hinterland!) wunderbar wandern und zelten.
man sollte sich halt nich erwischen lassen (kommt eigentlich auf fast nie vor, wenn man nich zu dumm is oder extrem pech hat). und selbst dann heißt es in der regel wenn man pech hat nur "hier könnt ihr nich bleiben" und dann muss man halt weiter und sucht sich 2km weiter nen neuen platz. oder du fragst den bauern, ob du in seiner scheune, auf dem heuboden oder in seinen olivenhainen oder sonstwo schlafen kannst.
nur in naturschutzgebieten und nationalparks kanns teuer werden. ansonsten bewegst du dich da oft auch in einer rechtlichen grauzone, wenn du in öffentlichen wäldern pennst. is also nich so ganz eindeutig illegal.
außerdem kommen einem auch viele förster z.b. entgegen, wenn man denen glaubhaft machen kann, dass man keinen müll zurücklässt und morgen früh auch gleich wieder weg is...
nur mit feuer machen (mache ich trotzdem...) reagieren viele allergisch. da darfst du dich einfach nich erwischen lassen. und selbst dann immer nur ganz kleine feuer machen. zum kochen reicht das!
aber imprinzip kannst du das ja mal erst auf kleinen wochenendtouren in der schwäbischen alb, dem harz, dem weserbergland, dem elbsandsteingebierge oder sonstwo ausprobieren. geht eigentlich überall.
nur mut!