Ich denke
ER muss damit leben, dass er HIV positiv ist , und mit Sicherheit Angst hat es jemanden zu sagen, aus Sorge, weil sich jemand abwenden könnte, dann wirst Du es auch ertagen können damit zu leben, dass er dir das (vorerst)nicht sagt.
Ich würde ihn auf keinen Fall von Dir aus drauf ansprechen, sondern warten bis er damit ankommt.
Nur : Du könntest mal, anhand eines Beispiels (sag, Du hättest was in der Zeitung darüber gelesen) sagen, dass wenn einer deiner engen Freunde diese Krankheit hätte, dass Du Dich dann deshalb NIE von diesem freund/freundin abwenden würdest!
Dann weiß er schon mal wo er steht bei Dir.
Allerdings : ein Mensch fühlt sich oft auch so, wie er von anderen Menschen gesehen wird, und vielleicht würde es ihm eher schaden zu wissen, dass jetzt auch Du (nach ihm selbst) in ihm nicht mehr den gesunden Freund sehen kannst, und vielleicht will er allein schon DAS nicht, völlig unabhängig davon, ob er denkt, dass Du Dich abwenden könntest.
Mir würde es so gehen, wenn ich diese Krankheit hätte. Man definiert das eigene Selbstbild nämlich auch dadurch wie andere einen sehen.