Mein Frauenarzt...
...hat mir erklärt, dass das mit bestimmten Pillen ganz einfach und risikolos geht. Dazu gehört zum Beispiel die Belara, die ich nehme. Es hängt damit zusammen, dass die Blutung in der Pillenpause ja sowieso nur eine Entzugsblutung ist, weil dem Körper in dieser Zeit die Pillenhormone fehlen. Sie ist also nicht mit der "normalen" Periode zu vergleichen. Er meinte, eigentlich wäre es kein Problem, die Pille einfach durchzunehmen. Aber viele Frauen hätten damit ein psychologisches problem und würden sich einfach wohler fühlen, wenn sie eine an den natürlichen Zyklus angelehnte Blutung haben - auch wenn sie letzten Endes künstlich ist.
Man sollte das nur nicht zu oft hintereinander machen. Mein Arzt meinte, 2-3x sei schon ok, und dann sollte man erst einmal wieder die Blutung abwarten um die "alte" Gebärmutterschleimhaut zu entfernen. Außerdem gibt es von der krankenkasse ja auch nur einmal im Quartal die Pille und wenn man sie immer durchnimmt dann reichen drei Packungen ja gar nicht (3x21 Tabletten=63 Tage, das sind nur gut zwei Monate).
Am besten Ihr fragt einfach mal direkt bei Eurem Doc nach, denn jede Pille ist ja unterschiedlich und wie gesagt geht das wohl auch nicht mit jeder so ohne weiteres!!!
Liebe Grüße
Susi