Ich kenne das auch!
Hey Jade! :)
Wow, als ich deinen Text gelesen habe, hat es mich an meine Situation zu Hause erinnert!!
Es ist wirklich wahr, dass manche Leute viel Schlechtes über einen selbst (oder andere) reden. Ich habe mal gelesen, dass diese Leute nur von ihren eigenen Fehlern ablenken wollen, indem sie auf Fehler von anderen aufmerksam machen.
Bei mir ist es so, dass das meine Mutter tut. Ich find's schon krass, wenn sowas Familienmitglieder machen ... vor allem bei der eigenen Mutter, da sie ja gewöhnlich eine Vertrauensperson ist oder zumindest idealerweise sein soll!!
Meine Lösung dafür ist, gerade diesen Leuten, die so ein Verhalten an den Tag legen (wo du weißt, dass sie von eigenen Fehlern ablenken wollen) zu zeigen, wo deren Fehler liegen.
Als sich meine Mum heute wieder in Gegenwart von jemand anderen lustig über mich machte, habe ich meiner Mum klar gemacht, dass sie nicht über meine Schwächen ablästern soll, da sie selbst nicht weiß, wie's funktioniert!! Sie konnte mir auf meine Frage schließlich keine Erklärung geben!!
Ich denke mal, dass man solchen Leuten durch Hinweise auf deren eigenen Fehler am Besten "Parole bieten" kann. ;) Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht, denn ich hatte das Gefühl, als wenn meine Mutter es verstanden hätte. :D
LG
Yura