an0N_1269092799zAber wenn andere damit ständig anfangen,
sendest du unbewusst *Signale* aus. Es ist quasi dein eigener Schatten !
Wenn es für dich wirklich erledigt wäre, würde die anderen nicht ständig damit anfangen. Das was dir in dieser Sache reflektiert wird, ist nichts anderes als deine Unentschlossenheit.
Außerdem würde es dich, wenn du damit wirklich im Reinen wärst, nicht derartig belasten. Stell dir das einfach mal bildlich vor... Sorry für den Vergleich, ist nicht böse gemeint - Du bist der Misthaufen und die Fliegen belagern ihn.
Solange da noch was ist, werden sich die *Fliegen* keinen anderen *Misthaufen* suchen.
Glaub mir !
Vor allem belastet es dich so sehr, dass du einen Beitrag startest.
Meine Schwägerin ist jetzt Ende 40 - Sie wollte auch keine Kinder haben und sie hat es auch dementsprechend vertreten. Ich wüsste nicht, dass sie irgendwann in einer *Rechtfertigungsflut* untergegangen ist. Ich habe 2 und meine andere Schwägerin hat 3 Kinder. Es ist für uns völlig klar, dass man Entscheidungen des anderen zu respektieren hat.
Klar, frage ich auch schon mal nach, aber wenn mir jemand sagt, er hätte es so für sich entschieden, ist mir das Antwort genug, um es zu respektieren.
Vielleicht solltest du dieses Thema einfach abwürgen und sagen, dass du dich so entschieden hast und darüber keinen Redebedarf mehr verspürst. Fertig - Aus. Wenn du hingegen ständig auf 180 gehst, bietest du unglaublich viel Angriffsfläche und du wirst dich noch in den Wechseljahren mit diesem Thema herumschlagen.
Ich z.b. lebe als Großstadtmensch seit einigen Jahren auf dem Land und habe mich, da ich unheimlich Katzenliebhaber bin, den Katzen verschrieben. Auch ich wurde schon mehrfach gefragt, zu was man soviele Katzen braucht ( derzeit sind es ca. 10 Katzen) !? Nein brauchen, brauche ich sie wirklich nicht, aber ich will sie nunmal haben. Sie *nützen* mir nicht viel - im Gegenteil sie kosten mich auch eine ganze Stande Geld. Aber ich habe es so für mich entschieden. Deshalb habe ich da überhaupt keinen Diskussionsbedarf. Mittlerweile akzeptieren das die Leute hier, dass ich (alle) Katzen die herumstreunen oder getötet werden sollen, bei mir aufnehme. Für die Bauern hier völlig unverständlich - aber wie gesagt, sie akzeptieren es.
Verändere einfach deine *Taktik* biete anderen nicht ständig Angriffsflächen, so wirst du dich auch nicht mehr genötigt fühlen anderen Rede und Antwort zu stehen.
Es ist wie gesagt, DEIN Leben und je bestimmter du das lebst umso unangreifbarer wirst du.
Viele liebe Grüße
Erdbeermarmelade