Hallo!
Ich komme mir schon ein bißchen doof vor mit meinem Problem, aber ich frage mich, ob es noch andere gibt, denen es ähnlich geht.
Bei mir sieht es so aus, dass ich ständig Angst vor Krankheiten habe, ganz besonders aber vor HIV. Ich bin seit März letzten Jahres wegen schwerer Depressionen in therapeutischer Behandlung und nehme Antidepressiva. Meine Therapeutin erklärte mir damals, dass die Angst vor Krankheiten ein Punkt meiner Depressionen sei.
Während meiner mießesten Zeit hatte ich damals auch einen HIV-Test gemacht, der negativ ausfiel. Eigentlich hätte ich mir auch gar keine Gedanken machen müssen, denn ich hatte mit 18 schonmal einen Test gemacht und war seitdem gute 9 Jahre in einer festen Beziehung.
Im Moment sieht mein Problem so aus, dass mein Mann und ich ein halbes Jahr getrennt waren und in dieser Zeit auch andere Partner hatten, d. h. ich hatte einen, mein Mann erzählte mir von 8. Seit Januar diesen Jahres sind wir wieder zusammen.
Mein Mann hat bei sieben One-Night-Stands Kondome benutzt, bei der achten, mit der er eine Art Beziehung hatte, hatten beide vorher HIV-Tests gemacht, die negativ waren. Aber was, wenn sie sich kurz vorher was eingefangen hat oder mein Mann einmal doch nicht verhütet hat?
Auch mein neuer "Partner" und ich hatten Tests gemacht, mein letzter war im Januar d. J. weil ich wie gesagt, panische Angst davor habe. Auch dieser war negativ.
Ich habe mit meinem Mann über meine Ängste gesprochen, er meint aber, ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Er hat verhütet und einen Test gemacht, also wäre doch alles ok. Außerdem nervt es ihn mittlerweile, dass ich immer wieder davon anfange, denn er möchte die Zeit einfach vergessen, weil ich ihm damals sehr weh getan habe.
Am liebsten würde ich wieder zum Arzt rennen und einen neuen Test machen, am besten mit meinem Mann zusammen. Aber andererseits übertreibe ich doch wieder und habe auch große Angst davor.
Manchmal denke ich mir, es kann doch gar nichts sein und ich denke einfach gar nicht dran und dann kommt wieder ein Moment, in dem ich mich dabei erwische, wie ich doch wieder das Grübeln anfange.
Hat irgendwer ähnliche Probleme oder Ängste?
LG