@just
mit wikipedia, jast, da denke ich, da muss ich dir nichts mehr klar machen. dort kann jeder, aber auch jeder, ob doof, oder fanatisch, einfach rein schreiben.
esoterik, okkultismus, man hat es zusammen gepackt, man kann es nicht präzise fassen, auch wissenschaftlich nachweisen. irgendwie, anscheinend funktioniert es aber!
es dreht sich dabei hauptsätzlich um psychischen kräfte, der kontakt zu toten, den engeln, als beipiel wie wir auch wissen. diese kräfte, energien sind nicht messbar, nur von übersinnlichen menschen wahrnehmbar.
das, was in unserer seele abgeht, was in der vergangenheit geschah und in der zukunft auf uns zukommt, das alles ist nicht nachweisbar, messbar, beweisbar.
es kann niemand bestreiten, und auch nicht behaupten, dass die verborgenen fähigkeiten, was auch die esoterik eigentlich ausmacht, existiert, oder eben ein humbug ist.
alle esoteriker beziehen sich auf eine grundlage, auf den einfluss von den anderen welt, von toten, geistern. vielleicht auf die höhere macht. und diese macht ist leitend . aber eben hat sie nichts mit tatsachen zutun.
alle esoteriker, sind auf wahrnehmungen, empfindungen angewiesen, egal ob es astrologie, kartenlegen, riki sich dreht..
kann man das aber messen, festhalten und letzen endes nachweisen?
so, das ist die esoterik.
grüße, anna