kann es dass ein mensch nach grossem vertrauensbruch und betrug ein trauma bekommen kann???
es geht um meinen freund, er hatte eine 7 jaehrige beziehung, die beiden waren kurz vor dem heiraten, haus gekauft, etc etc seine ex ist ihm jedoch ueber eine laengere zeit fremdgegangen und hat ihn dann auch verlassen. die geschichte ist lang und schmerzlich. es ist jetzt aber schon ganze 3 jahre her, dass die beiden nicht mehr zusammen sind. dennoch habe ich das gefuehl, dass diese frau ihn noch unter kontrollehat und er es auch zulaesst. sie telefonieren mehrmals die woche, oder am tag, er spricht fast taeglich von ihr, sie mischt sich in sein und unser leben ein... er sagt immer, er moechte keinesfalls den kontakt zu ihr verlieren, dass sie einfach nur eine gute und wichtige freundin ist, und wird nervoes wenn er nur eine woche mal nichts von ihr gehoert hat.
gestern nannte er mich schon zum 3x nach IHREM namen (wir sind jetzt knapp 1 jahr zusammen)
ich habe ihn natuerlich auch schon gefragt, ob er sie noch liebt, blablabla
doch er wehrt es total ab und scheint ueberzeugt zu sein, dass er mit dieser person nicht wieder zusammensein moechte.
andererseits erinnert er sich ununterbrochen an die vergangenheit mit ihr. ist das normal??? ich versteh nichts mehr. ich leide stark darunter staendig ueber seine ex zu hoeren. wie sie war, wie sie ist. mittlerweile ist mein selbstvertrauen auf null, ich hab angst und panikattacken...
ich moechte einfach nur wissen, was in dem kopf einer person vorgeht, die eine extrem negative erfahrung gemacht hat, und dennoch noch so sehr klammert... gibt es sowas wie ein trauma nach gescheiterten beziehungen?
ich mein, schliessslich hab ich auch eine vergangenheit, eine grosse liebe gehabt, und auch mir sind partner fremdgegangen, etc etc - deshalb muss ich jedoch nicht die ganze zeit an die personeen denken, und erinnerungen vorrufen.
bitte schreibt mir was ihr denkt
danke