:roll:
Also gefährlich in mancherlei Hinischt ist es schon denke ich. Denn es gibt wirklich einige Berater, die, genauso wie einige User in Foren wie diesen, einfach immer wieder vergessen, das teilweise wirklich hilflose Seelchen von einem Computer/ Telefon, whatever sitzen und Rat suchen. Natürlich kann man dafür nicht die Verantwortung übernehmen, aber manche vergessen es auch einfach schlichtweg. Und an der Stelle kann es gefährlich werden. Natürlich kann man sich nun auch hinsetzen und sagen :"Tja, was kann ich dafür wenn der jenige sich so drauf versteift!" Aber ich denke das man als Berater in esoterischen Bereich sich schon ein wenig mehr über die Verantwortung im Klaren sein muss. Es gibt auch wirklich gute Beispiele an Beratern, die sich auch nach einem Telefonat o.ä. noch um die Betroffenen kümmern. Mir persönlich ist sogar ein Fall bekannt, in dem sich zwei Berater mit Polizei und allem um eine Ratsuchende gekümmert haben, die im Begriff war sich um zu bringen.
Ob das alles Humbug ist, vermag ich nicht zu beurteilen und ich denke so vermessen sollte auch keiner sein. Ich selbst kann sagen, wenn man die Karten u.ä. als Hilfsmittel sieht kann man viele Lehren daraus ziehen.
Bei meinen ersten Beratungen bin ich zum Glück an super Berater gelangt und der Eingangssatz hat sich in mein Hirn eingebrannt. Den freien Willen aller beteiligten Personen vorausgesetzt. Und das ist ein sehr interessanter Aspekt den viele vergessen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich durch Berater an viele Schichten meinerselbst und meines Gegenübers geraten bin, auf die ich sonst vielleicht nie gestossen wäre. Und Aussagen stimmten bei mir immer mehr die "Begleiterscheinungen" als die um dich sich "die große Frage" drehte :-D