Oh weh... :FOU:
:FOU: das ist der größte mist den ich je gehört hab und könnte dabei die wände hochgehen, daß manche menschen sowas für voll nehmen! astrologie und esotherik in ehren, aber manche nutzen diese gruppen um andere für dumm zu verkaufen!
muß man denn aus allem was natürlich ist ein mysterium machen? ich habe aus berufswegen viel mit sterbenden, bzw verstorbenen zu tun, mich sogar darauf spezialisiert und ich bin immer noch das blühende leben! :mrgreen:
aber spaß beiseite...hier die fakten:
1. der mensch ist energie, diese energie bündelt sich und wird im laufe des lebens schwächer bis sie dann erlischt, daß sie nicht mehr sichtbar ist ( was nicht heißt, daß sie nicht vorhanden ist). ob der mensch sowas erfühlen kann liegt im auge des betrachters und muß von jedem selbst definiert werden, dazu kann ich nichts sagen, es gibt so viel, was wir nicht erklären können - alles andere sind ERINNERUNGEN an einen lieben verstorbenen menschen
2. bei der trauerarbeit gibt es keine regeln, jeder sollte so trauern, wie ER es für richtig hält, nicht wie es von manchem fantast in artikeln verfaßt wird. natürlich darf man blumen am sarg aufstellen wie es in der westlichen kultur seit ewigkeiten verankert ist, das reizt vllt die nase mancher allergiker, aber bestimmt keine seelen ;-)
3. verstorbene werden gewaschen, weil sie während und nach dem sterbeprozeß unter sich lassen (also ausscheidungen), dies geschied durch die erschlaffung sämtlicher muskeln im körper, ebenso dieses "offen bleiben der augen" ist auf das zurückzuführen.
4. diese ganzen mythen das friedhofsgelände und etwaiger schlechter energien betreffend ist die angst der menschen vor sterben und tod, verankert seit vielen hundert jahren, aber wie wir alle wissen dümpelt der intellekt mancher menschen noch immer in dieser zeit herum....
5. der rest aller im artikel aufgeführter thesen sind begründet auf kulturelle rithen, glauben und trauerarbeit eines jeden einzelnen, zum teil auch aberglaube.
wenn dieser artikel auf einem fundament der wissenschaftlicher erkenntnisse basiert hätte bezüglich des glaubens der menschheit im verlauf der jahrhunderte - kein problem - aber meiner meinung nach wars dem autor einfach nur langweilig und hat deshalb so ein wirr-warr zu papier gebracht. das stellt widerum die seriösität dieser zeitschrift in frage und noch viel schlimmer, die seriösitöt ECHTER esotherik und astrologie - schließlich glaubt man ja auch nicht alles was in der BILD steht, oder?