Therapie!
Normale Eifersucht kann ja niedlich sein, aber was Du beschreibst ist eindeutig krankhaft und maßlos übertrieben.
Ich hatte mal eine beste Freundin, die genau damit unsere Freundschaft zerstört hat. Ich habe damals mit ihr geredet und dies in stundenlangen Gesprächen versucht klar zu machen. Half aber nichts. Es kam zum Bruch der Freundschaft. Sie war auf alles und jeden eifersüchtig. Dauernd musste ich mich rechtfertigen und als mein Freund in mein Leben kam, da flippte sie total aus. Ich hatte verdammt viel Verständnis, aber irgendwann war es einfach genug. 1 Jahr war der Kontakt komplett beendet. In der Zeit ging es mir auch gut. Sie hat mich immer wieder kontaktiert mit SMS, aber ich reagierte nachher nicht mehr drauf. Okay, nach 1 Jahr habe ich darauf reagiert und so haben wir ganz langsam versucht zu schauen, ob sie sich wirklich geändert hat. Ich stelle fest, es war ein heilsamer Schock. Heute kann man sie gut ertragen und ich mag sie auch wieder. Leider ist es aber irgendwie nicht mehr möglich,dass wir wieder so eine Freundschaft entwickeln können wie früher. Ich weiß, dass sie das gerne hätte, aber ich möchte diesen engen Kontakt wie früher nicht mehr. Hin und wieder sehen und öfter mal telefonieren ist für mich okay. Scheint als sei ein Bruch entstanden, der zwar gekittet, aber nie mehr ganz verschwinden wird. Sie hat alle Leute gegen sich gebracht mit ihrer Art. Hat auch nur mich mittelerweile als Freundin. Eine Beziehung hat sie schon lange nicht mehr.
Ich will Dich nur warnen. Tu etwas, bevor Du am Ende alleine da stehst, denn normal ist es nicht und erträglich für andere erstrecht nicht. Ich glaube auch nicht, dass Du durch Gespräche mit Freunden das Verständnis dafür finden wirst. Das kann man nicht verstehen.
Du hast sicher Defizite aus der Kindheit. Hast Dich nicht genug geliebt gefühlt oder warst verunsichert. Ich bin kein Therapeut, aber so könnte ich mir das erklären. Vielleicht hast Du auch einfach Angst vor der Einsamkeit, aber ich denke, eine Therapie wäre gut, wenn es so nicht geht. Wie willst Du es denn selbst ändern, dass Du die anderen so einengst? Glaube nicht, dass das geht. Wünsche es Dir jedoch.
Gut, dass Du selbst merkst, dass es nicht okay ist.
Viel Glück und Erfolg