Ich kann Dich verstehen!
Was soll das Gerede, dass andere keine Arbeit haben? Das ist traurig, das stimmt, aber nicht jeder ist arbeitslos und will es nicht. Unter Hartz I V fallen alle Erwerbsfähigen; auch die ehemaligen Sozialhilfeempfänger, die vorher nicht arbeitslos gemeldet waren und ich kenne verdammt viele, die sich nicht unter "Wert" verkaufen und dabei nicht mal den Hauptschulabschluss und eine Lehre haben. Lachhaft! Für die Menschen, die was in der Birne haben und sich weitergebildet haben, ist es schwer und eine Riesensauerei, dass sie unter HartzIV fallen, aber nicht die Hohlbirnen, die unsereins sogar ins Gesicht sagen, dass sie keinen Bock auf Arbeit haben. Wie höre ich so oft? "Wieso arbeiten, Ihr zahlt doch alle für mich*grins*?" Da könnte ich ausflippen. Natürlich kann sie froh sein, dass sie Arbeit hat - erstrecht, dass der Sohn eine Lehrstelle hat, aber dennoch ist es eine Schweinerei, dass sie nun in die Steuerklasse I abrutscht. Sollte sie wirklich kein Kindergeld erhalten - sollte geprüft werden!!! - wird sie es mit dem Lehrgehalt des Sohnes verrechnen lassen müssen. Das ist eben so.
Pfiffikus, auch ich bin alleinerziehend. Mein Kind hat nie Unterhalt vom Vater erhalten. Nie! Er zieht lieber HartzIV (früher Arbeitslosenhilfe) ab und ist einer von denen, die keinen Bock haben. Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt habe ich 6 Jahre bekommen und bin froh darüber, denn das war die einzige Unterstützung, die ich je erhalten habe. Ich arbeite seit dem 3. Geburtstag meines Kindes ganztags, habe sogar 3 Jahre noch zusätzlich nebenbei gearbeitet. War ne harte Zeit. Auch die Schuldgefühle, die man als Mutter hat, wenn man so viel arbeiten muss und das kleine Kind einen derart vermisst und Oma aufpassen muss, Du als Mutter die Kindheit nicht richtig mitbekommst, all' das kennen die Mamis nicht, die einen Ernährer haben und die wunderschöne Zeit mit ihren Kindern.
Dieses Land ist ungerecht. Hier wird jeder unterstützt, der nix eingezahlt hat. Die Alleinerziehenden sind oft die Loser. Dennoch geht es uns allen verhältnismäßig gut. In anderen Ländern herrscht ein kälterer Wind. Dennoch sollte Pfiffikus das Recht haben, hier ihre Meinung zu sagen und ihre Betroffenheit zu äußern, weil es für sie unverständlich ist.
Jammern auf hohem Niveau? Hast Du eine Ahnung, was vielleicht alles an Entbehrungen hinter ihr liegt? Kennst Du ihr Leben?
Ich kenne es nicht, aber ich kann es mir vorstellen, dass es schwer war, weil sie ihr Kind alleine groß gezogen hat und sich den ... aufgerissen hat, damit es ihrer kleinen Familie gut geht.
Ich habe Mitgefühl für sie, denn ich kann es nicht akzeptieren, dass die Diäten der dicken Politiker immer höher werden, Pensionen bis ins Ultimo gezahlt werden, Gelder an faules Pack verschleudert werden und andersherum jemand der ein Mitglied dieser Gesellschaft ist und ein Kind mit eigener Hände Kraft großzieht mal wieder den Kürzeren zieht. Sollen sie doch bei den Großverdienern das Geld einschränken.
Genau bei solchen Themen kriege ich 'ne Krise und nehme auch kein Blatt vor den Mund.
So, und nun fallt über mich her... Ich freu mich:-)