hallo...
mein opa ist (seit gestern) 75 jahre alt.
seit ein paar monaten macht er manchmal so komische andeutungen.
ich muss dazu sagen, dass wir uns nur 4 oder 5 mal im jahr sehen (weihnachten, ostern, geburtstag familienessen, sonst eher selten, da er 200 km weg wohnt).
an weihnachten meinte er, dass er verbrannt werden will, ostern sagte er, dass er alle unterlagen für uns schon zurechtgelegt, die finden wir dann, wenn wir die wohnung ausräumen.
heute war meine mama dort (sie müssen zu einer anderen beerdigung) und da hat er ihr einen zettel geschrieben, auf dem steht, bei welcher bestattungsfirma er verbrannt werden will, wo die feier stattfinden soll usw.. dass der schlüßel für die geldkassette an seinem schlüsselbund ist, hat er ihr auch gesagt, da soll das gesamte geld für die beerdigung drin sein. ebenso weitere schlüssel für zwei weitere kassetten, in der einen alte unterlagen (zeugnisse, heiratsurkunden usw.), in der anderen abschiedsbriefe für jeden einzelnen von uns.
er sagt das immer so beiläufig, also ein satz, alle sind geschockt und dann redet er über ein ganz anderes thema weiter.
was den gesundheitszustand angeht, geht es ihm relativ gut, hat zwar ein kleines augen und hörproblem, aber sonst...
im august habe ich zwei wochen frei, jedesmal, wenn ich ihn anrufe, fragt er, ob ich vorbeikomme. bisher habe ich immer (innerlich) gesagt, dass ich keine lust habe - wegen der strecke, aber ich werde auf alle fälle fahren...
glaubt ihr, dass alte leute nur über den eigenen tod reden, wenn er kurz bevor steht oder auch "einfach so"?
sommer