yale_12634197Hm..
Sicherlich ist es schwer......vor allem wenn es um junge Menschen geht, die man dann auch noch liebt!
Mit so einer Vorgeschichte isses nicht wunderlich das man Tabletten ablehnt, ich lehne auch ohne Vorgeschichte Tabletten ab!
Aber es gibt manche Krankheiten, die nicht anders zu behandeln sind...wir reden ja hier nicht von einem schnupfen!
Da ihre Mutter auch schizophren ist, hat sie ja schon eine familiäre DIsposition, dh sie ist quasi "vorbelastet", durch starken Drogenkonsum, und Stress kann diese Krankheit dann ausgelöst werden.Deine Fruendin hat also quasi die allgemeinen Mustervorraussetzungen für diese Krankheit erfüllt. Bis heute ist die Krankheit übrigens noch etwas unerforscht, dh genaue Ursachen kann man nicht nennen, nur verschiedene Faktoren, wie gerade zB aufgeführt!
Was auch eine Sache ist, diese Krankheit kann eigentlich kaum geheilt werden, Ich glaub wenn ÜBERHAUPT, dann nur in seltenen Fällen. Was man halt machen kann, die Symptome, wie ZB Stimmen hören oder andere Halluzinationen (die sie zB dazu bringen sich umzubringen weil sie es ihr "befehlen" oder so) zu unterdrücken. Das geschieht natürlich mit Tabletten, und diese wird sie halt nehmen müssen, wenn auch ein Leben lang (früher gabe s weitaus unmenschlichere Therapieversuche, von der es ja heute noch die Elektrokrampftherpie gibt...).
Vielleicht solltet ihr einen neuen Arzt konsultieren, wie shcon oben von jemandem angesprochen, und sie neu einstellen lassen. Vielleicht findet man für sie ein besseres Präparat. Die Nebenwirkungen sind jedoch recht ähnlich.
Was die Lebenserwartung betrifft.......also, wir leben ja nimmer im Mittelalter....im Altenheim hatte ich neulich noch einen Bewohner, der schizophren war, der wurde knapp 80!
Also, mit guten Medikamenten eingestellt sollte es da keine sonderlichen Einschränkungen geben.
Die häufigste Todesursache bei an Schizophrenieerkrankten ist der Suizid! Ddas denk ich brauch ich ja net näher zu erklären!
Du kannst dich über die Krankheit im internet inormieren, sicherlich gibt es auch irgendwo eine Liste mit recht guten Ärzten für diesen bereich....einfach schauen, und am besten mit nem Arzt über EURE Situation reden und schaun was DU machen kannst für EUCH!