Hallo Blanili!
Diese Situation kenne ich! Ich bin mit meinem Mann nun schon seit 6 Jahren zusammen, zwei davon verheiratet und seine Mutter hat mich bis jetzt nicht akzeptiert, vor allem nicht respektiert. Ich habe auch jedesmal einen riesen Kloß im Hals wenn man sich trifft. Versuche dann oft meine Unsicherheit durch viel Reden zu überspielen, damit man mir das nicht anmerkt. Aber das ist natürlich auch nicht die Lösung. Ich bekomme es auch jedesmal förmlich aufs Butterbrot geschmiert, dass ich nur "geduldet" bin, weil ich nun mal die Frau an der Seite ihres Sohnes bin. Im Übrigen ( bis auf meinen Schwiegerpapa ), verhalten sich die meisten von seiner Familie aber genauso, was mich total verletzt und auch traurig macht. Habe von Anfang an versucht zu all diesen Familienmitgliedern, vor allem zu seiner Mum, ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen, aber das hat nicht wirklich gefruchtet und ich fühle mich in den meisten Fällen ziemlich unwohl, wenn man sich sieht :-(....
Als wir dann noch aus dem Haus meiner Schwiegereltern ausgezogen sind ( wir hatten eine eigene Wohnung bei ihnen) und dann auch noch nur zu zweit geheiratet haben, waren wir bzw. ich vollends das schwarze Schaf der Familie.
Seitdem haben regelrechte Anfeindungen begonnen und wenn mein Mann und ich gemeinsam bei der lieben Familie sind, dann werde ich so gut wie immer ignoriert und nur mit meinem Mann wird geredet, wie der Urlaub war ( wir waren beide da, seufz ), was seine Arbeit macht ( ich arbeite auch) etc. etc.
Ich habe von einer Therapeutin einen Rat bekommen: ich solle nur noch dahin gehen, wo ich mich wohlfühle und wenn mir danach ist. Egal ob ich da bin oder nicht, geredet wird so oder so. Darum sollte ich das tun, was mir guttut und nicht das, was andere von mir erwarten.
Und das ich nie von dieser Familie akzpetiert werde, darum sollte ich mich nicht mehr verrückt deswegen machen und es so versuchen zu akzeptieren. ( Hoffe das gelingt mir irgendwann ).
Aber ich hoffe nicht, dass es bei dir auch so wird. Aber lass dir eines gesagt sein: bleib du selber, lass dich nicht von anderen verbiegen oder verbiege dich nicht selber, nur damit deine Schwiegermama Gefallen an dir findet. Und wie in den anderen Anworten bereits stand: diskutiere wirklich nur mit ihr, wenn es dich persönlich betrifft oder dir das Thema sehr wichtig ist. Bei allem anderen würde ich abschalten und gar nicht darauf eingehen. Und deine Schwiegermutter ist ein Mensch wie jeder andere auch. Sie steht nicht über dir, nur weil sie die "Mutter" deines Freundes ist. Ganz im Gegenteil und warum auch??
Doch leider kenne ich wirklich nur eine einzige Person in meinem Freundeskreis die gut mit ihrer Schwiegermutter auskommt. Traurig aber wahr.
Ich wünsche dir alles Gute und lass dich nicht unterkriegen, du bist JEMAND! Vor allem würde ich das auch mal mit deinem Freund besprechen, wenn du das noch nicht getan hast.
Kopf hoch und viel Erfolg, du schaffst das!
Liebe Grüße
monet9