Re: Schwanger mit 48
Hallo,
eine angeheiratete Tante von mir hat damals ihre (mittlerweile 15jährige) Tochter auch mit 49 Jahren bekommen (weil sie dachte, sie wäre schon in den Wechseljahren und es könnte eh nix mehr "passieren").
Ich denke mal, so eine doch recht späte Elternschaft hat Vor- und Nachteile.
Vorteil ist sicherlich einmal, daß Du finanziell (meistens) besser abgesichert bist als in jüngeren Jahren. Man ist im allgemeinen ruhiger und denkt nicht, man verpaßt das halbe Leben, wenn man nicht jedes WE auf der Piste ist.
Nachteil sehe ich ganz klar spätestens dann, wenn die Kinder so im Teenie-Alter sind, denn dann seid ihr im Rentenalter, es kommen sicher ab und an Sprüche wie "Na, holt Dich heute Dein Opa ab?" (muß sich meine Cousine regelmäßig anhören; ihr Vater ist 72) und Du bist körperlich einfach nicht mehr so fit wie jemand, der dann eben erst Anfang/Mitte 40 ist.
ABER ich kann voll und ganz verstehen, daß Du Dir mit Deinem neuen Partner nochmal ein Baby wünschst - ist bei mir nicht anders gelaufen, ich habe nach meiner Scheidung und 2 größeren Kindern (9 und 7 Jahre) auch meine große Liebe kennengelernt und das Ergebnis soll in gut einer Woche auf die Welt kommen :)
Wünsche Dir jedenfalls alles Gute und die richtigen Überlegungen für Euch!
LG Kessa + Klein-W. inside (39. SSW)