Alkoholkrank - Lebenslänglich?
Hallo Gemeinde,
hoffnungsvoll stöbere ich hier im Forum, um für mich eine Hilfe zu finden. Leider habe ich bisher nur das lesen können, was ich schon ohnehin weiss.
Es geht nicht um mich, vielmehr um einem Freund von mir, der bereits das ganze Programm mind. 2x ohne Erfolg (mit Rückfall) beendet hat.Es ist mir nicht egal, was aus ihm wird und darum suche ich nach einer Lösung.
Früher dachte ich auch so wie die meisten hier: Der Alkoholkranker soll gefälligst selbst was tun!
Leider ist dieser Auffassung schon im Ansatz falsch, denn wenn das so wäre, dann wäre er/sie ja nicht krank und könnte so handeln wie alle die nicht vom Alc abhängig sind!
Schließlich bringt es auch nichts, wenn wir einem Depressiven täglich vorgauckeln, er solle sich zusammenreißen...
Wobei ich schon grad beim Thema bin: wer Alkoholkrank ist, ist auch meistens Depressiv.Die Grenzen sind verwischt und man weiss irgend wann gar nicht mehr, was zu erst da war...
O.K. ich fasse mich jetzt kurz:
kann mir jemand sagen, ob es Alternativen gibt zu den herkömlichen Therapien? Hier denke ich bes. an Akupunktur, Hypnose uä.?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit meinem "Latein" weiterkäme.
Herzlichen Gruß im Voraus!