Hallo Klarissa,
darf ich fragen, wie alt du und dein Freund seid? Ihr klingt noch recht jung, aber wohnt schon jeweils in eigenen Wohnungen?
Zunächst Misstrauen ist zum Teil Angst. Angst vor Verletzung, Angst vor Alleinsein, Angst vor Betrug. Das ist normal und jeder Mensch hat diese Ängste.
Aber Misstrauen ist auch ein Problem mit dem Selbstbewusstsein, dem Selbstwert und der Selbstsicherheit. Und ich denke hier musst du anpacken, was du hoffentlich in der Therapie schaffst. Denn nur wenn du selbstsicher sein kannst, kannst du auch das Vertrauen schenken, mit dem du deine Ängste unter Kontrolle halten kannst.
Ich empfinde es jetzt nicht schlimm, wenn man sich mit Menschen unterhält und vielleicht über die Gruppentherapie oder andere Themen die Zeit vergessen hat - ist mir auch schon passiert. Aber das hat nichts mit meiner Beziehung zu tun, von daher könnte ich dir da sagen, dass deine Eifersucht in diesem Fall etwas sehr überzogen war. Allerdings kenne ich eure Vorgeschichte nicht und vielleicht hat sich daraus deine Eifersucht ergeben. Das weißt nur du.
Aber wenn die Vorgeschichte nicht so schlimm und dein Misstrauen in diesem Fall unangebracht war, dann musst du verstehen, dass dieses Misstrauen von dir sehr verletzend für deinen Freund war - was seine Reaktionen erklärt.
Durch das Misstrauen - ich gehe jetzt davon aus, dass es nicht ein Einzelfall war, sondern solche Situation öfters aufkommen? - ist natürlich die Stimmung in eurer Beziehung etwas ernüchternd, weshalb er vielleicht die Flucht in Fernsehen und PC-Spiele sucht? Das sollte für dich kein Schlag ins Gesicht sein, sondern eher ein Hilferuf oder Hinweis, wo das Problem in eurer Beziehung liegt.
Du kannst deinen Freund nicht zuhause im Goldkäfig einsperren und dann davon ausgehen, dass eure Beziehung und Liebe für ewig halten wird. Eine Beziehung ist tägliche Arbeit. Gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung und um den Partner kämpfen, damit man ihn für sich gewinnt ist diese tägliche Arbeit. Eine Beziehung und die Liebe ist wie eine Pflanze, die täglich gepflegt und gegossen werden muss - lässt man das aus oder vernachlässigt das, dann geht diese Pflanze ein bis sie stirbt.
Vielleicht solltet ihr beide an eurer Kommunikation arbeiten. Anfangen euch gegenseitig eure Ängste, Gefühle, Gedanken und Wünsche zu erzählen. Dann kannst du über deine Ängste reden und er helfen, diese mit dir aufzufangen. Dass er weiterhin mit anderen Menschen (auch Frauen) reden möchte, kann man ihm nicht verdenken. Vielleicht hilft es dir, wenn er dir offen davon erzählen kann? Dann siehst du, dass er diese Frauen nicht vor dir verheimlicht und das er nur "normale" Gespräche führt.
Vielleicht könnt ihr so die Stimmung in eurer Beziehung wieder etwas aufhellen und eure Bindung verstärken?
Dass er mit dieser Mitpatientin nun etwas trinken gehen möchte, ist eine Trotzreaktion auf dein Misstrauen und deine Anschuldigungen. Etwas kindisch (daher auch die Frage nach eurem Alter) aber verständlich, wenn deine Misstrauens-Reaktionen nicht nur das einemal so war. Ich kann mir vorstellen, dass es dir damit schlecht geht, aber hier musst du über deinen Schatten springen und anfangen ihm wieder Vertrauen zu schenken, sonst wird dich dein Misstrauen immer tiefer in dieser Spirale ziehen.
Lass ihn einen trinken gehen und frag hinterher wie der Abend war, aber nicht kontrollierend, sondern interessiert an ihm. 🤔