Ich kann dich gut verstehen und wie du dich fühlst.
Bei so einer emotionalen Situation können die Diskussionen leicht emotional werden und ein "du warst schon wieder bei deinem Tracktor und ich hab alles an der Backe" kann dann schnell angreifend werden.
Versuch dich mit ihm in Ruhe hinzusetzen, erzähl ihm, dass du das Gefühl hast, in der alltäglichen Arbeit zu versinken und er seinen Hobbies nachgeht. Erzähl ihm, dass du auch deinen Hobbies nachgehen, Zeit für dich nutzen möchtest und ihr eure Alltagsaufgaben vielleicht gemeinsam neu aussortieren solltet. Schlag ihm vor, dass ihr euch gewisse Abende einteilt, an welchen er seinem Hobby nachgehen kann und an welchen du deine Me-Time hast.
Erzähl ihm von deinen Gefühlen, wie du dich fühlst, wenn er einfach macht was er will, keiner weiß wo er ist und wann er wieder kommt. In einer Partnerschaft gehört es sich, dass man sich abstimmt und nicht jeder sein Ding macht und das ohne Rücksicht auf Verluste.
Kommunikation ist das A und O und wenn ihr mit eurer Kommunikation immer in die gleichen Verhaltensmuster geratet, euch gegenseitig anstachelt und gegenseitig angegriffen fühlt, dann kann euch eine Paartherapie helfen, denn das ist
a) neutraler Boden
b) ein neutraler Mediator dabei, der euch einfangen und etwas unterstützen kann
c) ihr eure Verhaltensmuster erkennt und Lösungsmöglichkeiten entwickeln könnt, diese schnell zu erkennen und gegenzusteuern, so dass ihr zukünftig effektiver miteinander diskutieren könnt.