Hallo, seit kurzem mache ich mir Gedanken ob ich mich (32 Jahre) von meinem Mann (41 Jahre) trennen soll oder nicht...
Wir sind seit 13 Jahren zusammen, davon seit 11 Jahren verheiratet und haben 5 gemeinsame Kinder (11, 8,7, bald 4, und 1 Jahr alt).
Vor 12 Jahren bin ich von Baden-Württemberg nach Schleswig-Holstein seinetwegen gezogen.
Bis heute habe ich hier niemanden, außer die Schwiegereltern (die wir auch nur ca.1 mal im Monat sehen da sie sich für unsere Kinder nicht wirklich interessieren und wenn die Kinder mal da sind nur vor den Fernseher/Tablet gesetzt werden). Ich habe mit denen auch sonst nichts zu tun und richtig sympathisch waren sie mir noch nie.
Die Beziehung mit meinem Mann war von Anfang an schwierig und es gab schon viel hin und her. Am Anfang die ersten 2 Jahre war ich total verliebt, obwohl er mich ganz am Anfang der Beziehung schon belogen hat und er hat hinter meinem Rücken seiner Ex geschrieben das er sie liebt... aber da ich so verliebt war hab ich ihm da verziehen und er hatte dann auch wirklich keinen Kontakt mehr zu seiner Ex. 2015 wollte ich mich schon mal trennen und habe da dann auch eine Weile wieder in meiner Heimat bei meiner Familie mit unserer kleinen Tochter gelebt. Habe mich mit ihm wieder vertragen und bin dann wieder zurück zu ihm und haben dann erstmal in Baden-Württemberg gewohnt. Dort hat er aber so wenig verdient und wir sind fast nicht über die Runden gekommen und es keine andere Möglichkeit an einem anderen Flughafen o.ä. zu arbeiten. Deswegen hat er sich auf eine Stelle bei Airbus in Hamburg beworben wo er dann auch eine Zusage hatte und viel mehr Gehalt bekommt als in BW.
So sind wir dann Ende 2016, ich hochschwanger wieder zurück nach SH gezogen.
Seit 2022 wohnen wir in unserer gekauften Doppelhaushälfte.
Die letzten Monate habe ich weniger Lust auf Zärtlichkeiten mit ihm... das ist mir jedoch erst vor kurzem so richtig bewusst geworden.
Wir hatten die letzten Monate nur noch 2 bis 4 mal Sex im Monat und Küsse auch nicht mehr so oft.
Er hat auch seit wir zusammen sind insgesamt über 60 kg zugenommen und ich finde ihn überhaupt nicht mehr attraktiv...
Ich bin zwar selber auch nicht dünn mit Größe 44 aber ich hatte damals als ich ihn kennenlernte Größe 42.
Und er von 72 kg auf 138 kg.
Seit 10 Tagen habe ich überhaupt kein Interesse mehr ihn zu Küssen und auch Sex will ich mit ihm nicht mehr haben.
Sogar ihm richtig in die Augen zu schauen fällt mir schwer..
Mich reizen andere Männer... aber habe niemanden bestimmten im Blick...
Vor ein paar Tagen ist ihm mein verändertes, abweisenderes Verhalten aufgefallen und dann hat er sogar gefragt hast du noch Gefühle für mich oder willst du dich trennen und dann habe ich gesagt dass ich gerade keine Gefühle mehr für ihn habe und ich es in Erwägung ziehe mich zu trennen... dann hat er losgeheult und hat ein scharfes Messer geschnappt und ist in Keller gerannt und hat gesagt er bringt sich jetzt um weil ein Leben ohne mich für ihn keinen Sinn hat.... dann habe ich ihn davon abgehalten, er hat das Messer fallen lassen und wir haben beide geheult... das schlimme ist, dass unsere große Tochter alles mitbekommen hat weil er so laut rumgeschrien hat "deine Mutter will sich von mir trennen".. Ich habe keine Ahnung wie sehr sie die Situation noch belastet. Viel darüber reden will sie nicht mehr. Sie hat nur gesagt, dass wir uns nicht trennen dürfen.
Mein Mann sagt weiterhin dass er mich liebt und das ich wunderschön bin. Und mit der Frage immer ob ich ihn liebe und mit seinen Küssen treibt er mich in die Enge.
Ich habe ihm zuliebe die Antwort öfters bejaht das er nicht nochmal so ausrastet und sich wirklich was antun will...
Und beim Küssen halte ich halt hin...
Heute habe ich nochmal mit ihm geredet und da wir die letzten Monate fast keine Zeit zu zweit hatten versuchen wir jetzt abends mehr Zeit zusammen zu nehmen indem die Kinder früher im Bett sein sollen und wir anstatt Fernsehen und am Handy sein kuscheln und so.
Er hat auch gesagt das er abnehmen will..
Und ich habe ihm auch nochmal gesagt das ich grad nicht sagen kann das ich ihn liebe und einfach so tun kann als wäre nichts... er hat halt dann wieder geweint und gesagt er will mich nicht verlieren...
Aber irgendwie bezweifle ich das mehr Zeit abends und kuscheln und nebeneinander einschlafen wirklich was bringt...
Ich denke das ich nur noch freundschaftliche Gefühle für ihn habe.
Und wenn ich mich wirklich trenne was mache ich dann? Wenn ich meine Mama in der Nähe hätte würde ich jetzt erst mal zu ihr mit den Kindern ziehen, aber bei 850 km und 3 schulpflichtigen Kindern geht es nicht.. Sie würde mich unterstützen und mir so gut es geht helfen auch wenn sie ihren Vollzeitjob hat. Alleinerziehend mit 5 Kindern und ohne familiäre Unterstützung weiß ich gar nicht ob ich das überhaupt hinbekomme... oder soll ich wieder Baden-Württemberg ziehen und in der Nähe von meiner Mama wohnen... aber dann sehen die Kinder ihren Papa nur noch sehr selten.... und wo soll ich hier wohnen? Wie reagiert mein Mann wirklich wenn ich mich von ihm trenne? Er kann sich das gar nicht vorstellen ohne mich zu leben....
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Eine normale Trennung ist mit ihm vielleicht gar nicht möglich und ohne Hilfe mit ihm oder familiär bin ich denke ich überfordert mit 5 Kindern.
Eigentlich finde ich landschaftlich Schleswig-Holstein (aber nicht genau die Stadt wo wir wohnen) schöner als Baden-Württemberg und will eigentlich nicht mehr nach BW ziehen...
Habt ihr Ratschläge?
Wäre dankbar für hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße
Sarina