Lupo
Lupo Also im Organizer funktioniert das so:
Neben einem Eingabefeld ist ein Button der wenn er gedrückt wird den URL aus dem Eingabefeld im Browser öffnet, bei mir in Firefox.
Alles klar, also gehts hier eigentlich nur um eine Simple URL-Übergabe an den Browser welcher im System von einem als Standard hinterlegt/definiert worden ist. In deinem Fall halt der Firefox.
Ich versuche mir das mal bissel anzuschauen, hab mir mal den Organizer 6.1 besorgt und in ner virtuellen Maschiene unter Win11 zum Test mal installiert.
Lupo Mein Windows 10 Installation läuft seit langem problemlos.
Davon geht man meist immer aus wenn es keine Fehlermeldung als Popup oder so gibt, die einem aufm Monitor dann anlächeln.
Lupo Meine IT Kenntnisse allerdings begrenzt, ich weiß nicht, wie ich an ein Ereignisprotokoll komme.
Dann fangen wir doch mal mit dem Zuverlässigkeitsverlauf unter Win 10 an, den kannst du Aufrufen in dem in der Suche folgendes eingibst: zuver durch die Autovervollständigung sollte da als Treffer: Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen auftauchen den mit der Maus und nem Klick drauf einfach mal dann Aufrufen.
Da sollte sich dann ein Fenster öffnen mit Titel Zuverlässigkeitsüberwachung. Gibt dabei zwei Ansichten eine für Tage(ist der Standard) und dann kann man das Umschalten auf eine Ansicht für Wochen.
Das gibt dort schon erste Hinweise wenn es Probleme gibt, meinst Erkennbar an einem Warn-Symbol: Gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen. Dann auf den jeweilige Tag draufklicken und unten im Fenster wird einem schon ne kurze Infoübersicht angezeigt von dem ausgewähltem Tag.
Mit nem Klick unter Aktion auf Technische Details anzeigen, kommt man eine Seite weiter dann wo einem bissel mehr Inhalt je nach Problem angezeigt wird.
Zur Ereignisanzeige kommst über folgenden Weg, als Rechtshänder -> rechter Mausklick auf den Startbutton und dann so ziemlich am Anfang an dritter Position steht dort Ereignisanzeige, diese dann öffnen mit Linksklick.
Wenn des Laden fertig ist, gehst mit Linksklick weiter auf Windows Protokolle und dort wären die beiden Unterprotokolle "Anwendung" und "System" von Relevanz.
Das Anschauen von Einträgen dort macht au nix am System weiter, wenn dir des weiterschauen nichts ist, kannst dann einfach und Gefahrlos die geöffneten Fenster mittels Klick aufs X oben Rechts schließen. Zumindest hättest denn aber nen Indiz ob was nicht stimmt und kannst dann im Zweifel wen anders bitten zu Rate ziehen dich bei weiteren Schritten zu Unterstützen
Hab noch nicht weiter geschaut ob der Organizer vielleicht auch nen eigenes Log iwo mitschreibt.
MfG
princevon1980