Dass "Spermien niemals länger als 5 Tage überleben können", ist sicher falsch!
Sogar ausserhalb des Körpers können ein paar Spermien länger als 5 Tage zappeln, wenn man das Sperma vor Luft geschützt in einer Spritze aufbewahrt. Hab es selbst gesehen mit meinem Mikroskop. (Dass nach 5 Tage noch ein Spermium zappelt, kann eine seltene Ausnahme gewesen sein. Nach 4 Tagen in einer Spritze ist es normal, dass sich noch ein paar Spermien bewegen.)
Im Körper der Frau können die Spermien vermutlich noch länger überleben, weil sie dort mit Nährstoffen versorgt werden, und weil evtl. giftige Stoffwechselprodukte verdünnt und weggespült werden.
Falls du prüfen möchtest, wie lang die Spermien deines Mannes leben: Ein billiges Kindermikroskop mit 150-facher Vergrößerung reicht schon aus, um die Spermien zappeln zu sehen. Wer kein Mikroskop hat, kann zumindest prüfen, wie lange das Sperma in einer Spritze milchig-trüb bleibt. Wenn sich die Spermien nicht bewegen, sinken sie langsam nach unten. Nach ein paar Tagen sieht man eine klare Flüssigkeit über einem dünnen, weißen Bodensatz.