Muskelmann Meine Mutter redet nicht so . Fremde Frauen. Frauen haben auch gesagt der Mann ist niedlich , megasüß
Dann würde ich dem Fall ja zur Erkenntnis kommen unterm Strich das es völlig verschieden ist, denn wenn ich deine Mutter Reden hören könnte welche für mich ja eben Fremd wäre, würde ich festhalten können, Sie redet nicht so während es die Frauen wo du es bisher vernommen hast eben machen.
Unterm Strich unterstreicht es meine bisherige Erkenntnis, die Leute Reden eben wie Sie Reden, der eine so und der andere so. Manche machen sich nen Spaß draus, um die Reaktion von anderen zu Testen und wenn man dann drauf reagiert durch nen Umdrehen oder so, wird mitunter gelacht, wie in deinem Fall in der Straßenbahn.
Aber ich mach mir in solchen Fällen keine Gedanken drum warum des wer macht.
Meine Mutter benutzt im übrigen auch mal sowas und ich auch, meist in dem Kontext wenn wir Zusammen nen Hund sehen, ob nu im echten Leben auf der Straße oder wenn wir Hund, Katze, Maus oder Tiere Suchen ein zu Hause anschauen.
Da kommt des relativ oft vor das wir nen Hund oder ne Katze mal voll niedlich finden. Selbiges gilt bei Fotos von den kleinen Mitmenschen, da wird auch eine verniedlichende Redensform benutzt des öfteren. Wie der ist so knuffig, der ist so niedlich, der ist so drollig etc.
Dann gibts noch die bereits erwähnten Situationsabhängigen Umstände wenn jemand etwas macht, dann kommt da auch mal sowas vor: wie das ist süß, das schaut aber putzig aus etc.
Daraus würde ich jetzt aber nicht ableiten, das wir ständig so Reden weil es eben von den Situationen abhängig ist und man ist eben nicht ständig in solchen Situationen.
MfG
princevon1980