Ich bin ein Mensch, der nicht leicht vertraut – und das hat Gründe.
Ich bin vier Jahre in einer Beziehung, in der ich direkt zu Beginn mehrfach betrogen wurde. Mit der gleichen Person, immer wieder – und ich habe es erst Monate später herausgefunden. Als ich ihn damit konfrontierte, wurde alles abgestritten, bis ich Beweise hatte. Erst dann hat er zugegeben, was passiert ist. Trotzdem wurde mir eingeredet: “Das ist am Anfang einer Beziehung normal, du musst verzeihen.”
Also bin ich geblieben.
Aber mein Vertrauen war kaputt.
Und obwohl ich heute kaum noch daran denke, kommen manchmal Flashbacks zurück – und die Wunde ist wieder offen.
Später kam wieder Unehrlichkeit. Gelöschte Chats mit einer Arbeitskollegin, Ausreden, Lügen. Und mein Vertrauen? Wieder auf Null.
Er hat sich in manchen Dingen verbessert, ja – aber ich frage mich: Ist das wirklich er selbst oder nur ein Versuch, Erwartungen zu erfüllen? Unsere Vorstellungen von einer Beziehung passen nicht zusammen. Ich bin keine Party maus und er liebt Feiern, Trinken – und genau das hat damals zum Betrug geführt, auf einem Jungsurlaub. (Auch wenn er behauptet er braucht das nicht) dann sagt er jedes Mal, ich bin voll langweilig, mit dir kann man nichts machen - man hat kein Spaß -.
Nach all dem was passiert ist bin ich oft kalt und emotional distanziert. Nicht, weil ich es will – sondern weil ich spüre, dass ich ihm nicht wichtig bin. Wenn ich mehr als das absolute Minimum an Aufmerksamkeit oder Nähe einfordere, eskaliert er.
Für meinen Geburtstag hat er sich keine Mühe gegeben. Unseren Jahrestag? Hat er komplett vergessen.
Ich fühle mich nicht gesehen. Nicht gehört. Nicht sicher.
Wenn ich das anspreche, höre ich nur:
“Du bist schuld, weil du so kalt bist.”
“Stell dich nicht so an.”
“Du übertreibst – das ist Vergangenheit.”
„Sei froh, dass du mich hast.“
„mein Gott ich dachte du wärst besonders und hebst dich von allen ab“
Aber was ist, wenn es für mich eben nicht einfach vergangen ist?
Was, wenn ich mich in dieser Beziehung zunehmend selbst verliere?
Ich frage mich:
Bin ich zu hart? Oder ist es einfach nicht mehr die richtige Beziehung?
Ich weiß es gerade nicht. Ich weiß nur, dass ich mich oft allein fühle, obwohl ich nicht allein bin.