Hey What-to-do
Mein Kleiner ist erst 2 aber er macht auch oft das, was er nicht soll 😂
Wenn du das Buch "das gewünscheste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn " noch nicht gelesen hast, kann ich das sehr empfehlen. Da wird speziell die Autonomie-phase zwischen 3 und 6 Jahren beleuchtet. Sehr bindungsorientiert und auch immer mit Beispielen wo das Kind entwicklungstechnisch gerade steckt und was es schon verstehen kann mit Fall-Beispielen.
Zu deinem Beispiel mit der Katze: Schaff der Katze einen Rahmen, wo deine Kleine nicht hin kann. Wenn die Katze Ruhe möchte, wird sie sich dahin zurück ziehen,wenn nicht stört es dich vielleicht mehr als die Katze 😅 . Wirkliche Empathie und "sich in andere hineinversetzen" kommt im Schnitt erst mit 5 Jahren. Deine Tochter kann ihr Verhalten der Katze gegenüber vermutlich noch nicht so einordnen wie du.
Vielleicht kannst du die Kleine ja beim Kochen integrieren. Mir fast 5 kann man ja schon bissle Helfen. Hier steht Zwergchen im Lernturm und füllt Sachen um, hilft beim Käsereiben etc. pp. So kommt er nicht auf dumme Gedanken wenn ich beschäftigt bin. Oft ist das negative Verhalten ja ein Ruf nach Aufmerksamkeit 😅
Bezüglich den Konsequenzen setzen: Ich mag natürlich Konsequenzen. Wer z.B mit dem Laufrad draußen einfach weg fährt und nicht hört (gefährlich mit Straßenverkehr) muss absteigen und den Rest laufen. Das zieh ich dann auch mit gemecker durch und beim nächsten mal klappt es meistens.
Wenn Spielzeug xyz durch die Gegend geworfen wird, kommt es weg.
Bin sehr gespannt wie es mir in drei Jahren geht, wenn der Kleine älter wird und noch mehr Grenzen testet 😂