Bernie03
Es wurde Doc Felix in dieser Runde ja schon übel genommen, weil er - als Arzt - das offensichtliche ausgesprochen hat. Dass Übergewicht in vielerlei Hinsicht ungesund ist.
Und das wurde ihm von einer Frau vorgeworfen, die schon beim Reden geschnauft hat.
Ja, diese Influencerin ist schon Adipositas Stadium 2, eher Stadium 3.
Ein BMI über 40 verkürzt das Leben um bis zu 10 Jahre.
Das sind halt nunmal Tatsachen. Und das kann man halt nicht wegcanceln, wegdiskutieren oder sonst was dergleichen.
Übergewichtige Menschen stören mich in keinster Weise. Auch in meinem Bekannten-/Freundeskreis hat nicht jede(r) eine Modell-Figur. Ich finde es nur fragwürdig, wenn bei BoPo so getan wird, als sei doch alles bestens. Und wer was anderes sagt, hatet oder hat zumindest Unrecht.
Ich war selbst übergewichtig. Aber ich wusste, dass dies ungesund ist und mir auf Dauer Probleme bereiten würde.
Also habe ich etwas dagegen unternommen. Und nicht gesagt "Ich liebe mich so, wie ich bin"
Und ich kann guten Gewissens sagen, dass sich meine Lebensqualität um einiges gesteigert hat.
Ich sehe das auch in meinem Freundeskreis wie sehr starkes Übergewicht das Leben einschränken kann.
Ein Kumpel meines Partners wiegt über 230kg bei 42 Jahren. Meine beste Freundin wog mal 200kg.
Beide haben eine Essstörung namens Binge Eating.
Meine Freundin hatte mit 27 dadurch einen Herzinfarkt, und der Kumpel fristet sein Leben in einem Zimmer, kann nicht mal mehr 1000 Schritte täglich gehen, was 10 Minuten Laufen entspricht, weil zu anstrengend.
Da bringt dieses "du bist toll so wie du bist" nichts. Das sorgt eher dafür, dass dieser direkt gesagt, lebensbedrohliche Zustand so bleibt. Das schadet der Gesundheit von Menschen.
Ich sage es mal so, wenn man eine Behinderung hat wie ich, ja, dann kann es hilfreich sein zu lernen das zu akzeptieren was man nicht ändern kann.
Ein zweites Auge kann man halt nicht mal eben herzaubern, einen amputierten Arm auch nicht.
Ich hätte es als Kind toll gefunden, wenn es etwas gegeben hätte, das gesagt hätte, dass man auch mit solchen Aspekten schön sein kann.
Aber Übergewicht kann man ändern.
Manchen fällt es leichter, anderen schwerer. Aber es ist nicht unmöglich.